Zahl der Absolventen erneut gesteigert Dillingen ist beim Sportabzeichen weiter Spitze

Dillingen · Fünftes Rekordergebnis in Folge: Stadtverband für Sport verzeichnet landesweit die meisten Absolventen.

  Die Sportabzeichenaktion in Dillingen ist weiter auf Höhenflug.

Die Sportabzeichenaktion in Dillingen ist weiter auf Höhenflug.

Foto: Hidlmayer

Dillingen hat es schon wieder geschafft, den saarländischen Rekord bei den abgelegten Sportabzeichen zu brechen. Insgesamt 488 Absolventen verzeichneten die Prüfer im Jahr 2019, davon legten 349 das Sportabzeichen ab, 100 das saarländische Fitnessabzeichen, bei dem von fünf geforderten Disziplinen nur drei (Bronze) oder vier (Silber) erfüllt wurden. Weiterhin haben 39 Freizeitsportler das österreichische Leistungsabzeichen geschafft.

Mit den 349 Sportabzeichen konnte der Stadtverband für Sport Dillingen sein Rekordergebnis aus dem Vorjahr nochmals – und bereits zum fünften Mal in Folge – steigern. Und Dillingen verteidigte seine Spitzenposition im Land – auf Platz zwei folgt der Stadtverband für Sport Lebach (229 Sportabzeichen) vor der LSG Köllertal (222) und dem TV Elm (192).Auch der TV Fraulautern auf Platz sechs mit 131 Sportabzeichen und der TL Hüttersdorf als Siebter (101) haben die Zahl von 100 Abzeichen übersprungen.

„Die größte Gruppe im Parkstadion stellten die Päther Dickkäpp. Des Weiteren gab es einige bemerkenswerte Aktionen, wie die der Saarwellinger Firma Satherm. Hier wurden durch die Geschäftsführung sogar Prämien bei Erreichen des Sportabzeichens ausgelobt“, teilt Josef Hidlmayer, der Leiter der Aktion in Dillingen, mit. „Nicht unerwähnt sei auch das Engagement der Bediensteten der Stadt Dillingen, deren Anzahl beim Ablegen des Sportabzeichens von Jahr zu Jahr steigt. Bemerkenswert war zudem wieder die hohe Zahl der erfolgreichen Erstbewerber von 120 Teilnehmern.“

Da die feierliche Übergabe der Abzeichen an die Absolventen aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, können alle Teilnehmer ihre Urkunden bis Ende September jeden Dienstag zwischen 18 und 20 Uhr im Parkstadion Dillingen abholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort