Sonntag lockte viele Besucher in Dillinger City

Dillingen · Die Kombination aus Gewerbeschau, geöffneten Geschäften und Sonne wurde zum Besuchermagneten.

 Bummeln und Shoppen waren am Sonntag in Dillingen angesagt. Foto: Axel Künkeler

Bummeln und Shoppen waren am Sonntag in Dillingen angesagt. Foto: Axel Künkeler

Foto: Axel Künkeler

Neben der Gewerbeschau im Lokschuppen war auch die Dillinger City am Sonntag ein Besuchermagnet. Autohändler präsentierten ihre neuesten Modelle und die Geschäfte hatten von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Aus Sicht von Bernd Alexander, Vorsitzender des Verbandes für Handel, Industrie und Handwerk (VHIH) sowie der Einzelhändler "eine absolut gelungene Veranstaltung".

Bei herrlichem Frühlingswetter herrschte eine richtig fröhliche Stimmung in der neu gestalteten Fußgängerzone zwischen dem Hoyerswerdaplatz und Gleisdreieck. Die Geschäfte lockten mit der neuesten Frühjahrskollektion und etlichen Sonderaktionen die zahlreichen Besucher an. Einige kamen zum Bummeln, zum Sehen und Gesehen werden, saßen in den Straßencafés, trafen Bekannte und "sproochten" miteinander. Auch die Eisdielen erfreuten sich lebhafter Nachfrage.

Viele Besucher waren mit Einkaufstüten unterwegs, es wurde also auch gekauft und nicht nur gebummelt. "In Dillingen wird man durchaus fündig", meinte denn auch eine sehr zufriedene Geschäftsfrau. Ebenso lebhafte Nachfrage verzeichneten die Autohändler, die am Gleisdreieck und am Odilienbrunnen ihre Fahrzeugpalette präsentierten. "Es gab ein starkes Interesse, wir konnten vielversprechende Kontakte anbahnen", meinte Roger Elcheroth von einem Dillinger Drei-Marken-Autohaus.

Auf die Synergieeffekte von verkaufsoffenem Sonntag und der Autoschau in der Innenstadt mit dem "Schaufenster Dillingen" im Lokschuppen verwies VHIH-Vorsitzender Bernd Alexander. "Die drei Teile des Gesamtangebots haben sich gegenseitig befruchtet", zog er ein positives Fazit.

So gab es denn an diesem sonnigen Sonntag in Dillingen nur einen kleinen Wermutstropfen: die zwischen Lokschuppen und Innenstadt geplante Bimmelbahn musste aufgrund technischer Probleme kurzfristig ausfallen. Dennoch tat das dem bunten Treiben in der Innenstadt keinen Abbruch.

Für zusätzliche Abwechslung bei Jung und Alt sorgte zudem die Frühjahrskirmes auf dem Hoyerswerdaplatz.

Der Vergnügungs-Park mit zahlreichen Fahrgeschäften hatte schon von Freitag bis zum gestrigen Montag geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort