| 21:10 Uhr

Edelsteinbörse
Edle Steine sorgen für ein Strahlen

Aus Holland war Hans Niesen nach Dillingen zu den Edelsteintagen angereist und verband den Besuch mit einem Kurzurlaub in Saarlouis.
Aus Holland war Hans Niesen nach Dillingen zu den Edelsteintagen angereist und verband den Besuch mit einem Kurzurlaub in Saarlouis. FOTO: Thomas Seeber /
Dillingen. Wer Freude an schönen und edlen Steinen hat, für den war am Wochenende Dillingen der richtige Ort. In der Stadthalle fanden zum vierten Mal die Edelsteintage statt. Sowohl für geologisch interessierte Besucher als auch für diejenigen, deren Herz an leuchtenden Schmucksteinen hängt, hielten die 25 Aussteller ein vielfältiges Angebot parat.

Hans Niesen war mit seinen teilweise imposant großen, aufgeschnittenen Steinen extra aus Holland ins Saarland gereist, um in der Hüttenstadt auszustellen.


Auch wenn viele Händler registrieren, dass das Interesse an Geologie bei vielen Erwachsenen nachgelassen hat, die kleinen Besucher in der Stadthalle zeigten sich fasziniert von den farbig-glänzenden Steinen. Und sie konnten auch beim Schleifen oder Zerteilen von Steinen zuschauen. Am Stand von Paul Zimmer durften sie miterleben, wie ein äußerlich unscheinbarer Stein zerteilt sein prächtiges Innenleben offenbart. Ungebrochen groß ist das Interesse an Edelsteinen, die zu Schmuck verarbeitet werden. Hier waren auch in Dillingen besonders die wertvollen Exemplare wie Jade und Alexandrit gefragt.

(see)