Siemens unterstützt das TGBBZ Dillingen

Dillingen · Eine Sachspende im unteren fünfstelligen Euro-Bereich übergab Achim Pecka, Leiter der Siemens-Niederlassung Saarbrücken, an das TGBBZ Dillingen. Im Rahmen des Unternehmensprogramms „Siemens Automation Cooperates with Education“ werden weltweit Bildungs-, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Form von Partnerschaften und Know-how-Transfers unterstützt.



"Wir brauchen junge kluge Köpfe, die bereits während ihrer Ausbildung die gleichen technischen Bedingungen vorfinden wie später in der Praxis. Wir leisten daher gern einen Beitrag, dass die jungen Frauen und Männer nun mit Automatisierungs- und Antriebstechnik der neuesten Generation arbeiten können. Wir möchten auf diesem Wege junge Menschen für Technik begeistern. Denn Begeisterung ist ein starker Motor für Innovation", sagte Achim Pecka. Die Spende nahmen der TGBBZ-Schulleiter Werner Thiel und der Abteilungsleiter für Elektro- und Informationstechnik, Patrick Saar, entgegen.

Bei den gespendeten Komponenten handelt es sich um Automatisierungs- und Antriebstechnik, wie sie in vielen Industriebetrieben zur Steuerung von Produktionsprozessen zum Einsatz kommt. Für die Bedienung der gesamten Anlage stellt Siemens ein Simatic-HMI-Comfort-Panel zur Verfügung, ein Bediengerät mit Touchscreen, das eine einfache Bedienung und Beobachtung der programmierten Abläufe ermöglicht. "Die Siemens-Technik bietet unserem Nachwuchs die bestmögliche Ausrüstung, um sich auf das spätere Arbeitsleben vorzubereiten", erklärte Schulleiter Thiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort