Sieben Kinder und ein berühmter Patenonkel

Hemmersdorf · Geburtenrückgang? Alternde Gesellschaft? Demografischer Wandel? Stefanie Schuh trifft keine Schuld an diesen Problemen. Ihre Argumente sind ihre sieben Kinder. Zuletzt ist Annalena hinzu gekommen. Doch das war nicht die einzige Überraschung.

 Die Kinder Cedric, Anne, Justin, David, Ralf und Fabian (von links) freuen sich zusammen mit Mama Stefanie Schuh und Dirk Nalbach über Kind Nummer sieben: Annalena Stefanie Nalbach. Foto: Carolin Merkel

Die Kinder Cedric, Anne, Justin, David, Ralf und Fabian (von links) freuen sich zusammen mit Mama Stefanie Schuh und Dirk Nalbach über Kind Nummer sieben: Annalena Stefanie Nalbach. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Wir waren ganz überrascht, als wir nach der Geburt unserer Tochter einen Brief vom Bundespräsidenten und eine Einladung vom Bürgermeister bekamen", erzählt die 36 Jahre alte Stefanie Schuh. Denn Joachim Gauck ist ganz offiziell der Ehrenpate ihrer Tochter Annalena Stefanie. Neben der Urkunde gab es 500 Euro für das siebte Kind von Stefanie Schuh.

Tochter Annalena kam am 7. Juni in der Caritas Klinik St. Theresia auf dem Saarbrücker Rastpfuhl zur Welt. "Und die Geburt war ganz schön anstrengend", erklärt Papa Dirk Nalbach, 33 Jahre alt und seit drei Jahren mit Stefanie Schuh zusammen. Er hat die Mutter von sechs Kindern im Alter zwischen 19 und vier Jahren kennen gelernt und sich verliebt. "Am Anfang hatte ich Probleme mit den vielen Namen, doch mittlerweile läuft alles gut", sagt er.

Und so war es für das Paar schließlich ein großer Wunsch, auch ein gemeinsames Kind zu haben. Der ist im Juni in Erfüllung gegangen, Annalena ist, wie ein Besuch bei der großen Patchwork-Familie zeigt, ein wahrer Sonnenschein.

"Bei fünf Geschwistern macht ein sechstes auch nichts mehr aus", erklärt die 15 Jahre alte Anna, die nun endlich nicht mehr das einzige Mädchen in der Familie ist. Sie ist, wie ihre Geschwister, gewohnt, mit im Haushalt anzupacken. Doch gewickelt, das bekennen alle Geschwister einmütig, hat Annalena bisher noch keiner. "Das macht der Papa, wenn er von der Arbeit zu Hause ist", erklärt Stefanie Schuh.

Die Familie sitzt gemütlich im Wohnzimmer zusammen. Einmal sieben Kinder zu haben, daran, sagt die Mutter, habe sie nie gedacht. "Ich selbst habe gar keine Geschwister und mein Freund hat nur hat einen Bruder."

Auch für die Kinder ist es schon etwas Besonderes, so viele Geschwister zu haben, "über Familien mit drei Kindern lächeln wir", sagt Dirk Nalbach. Auch wenn es schön ist, so viele Geschwister zu haben, für den ältesten, den 19 Jahre alten David steht fest: "Ich will erst einmal einen Beruf haben und später dann auch Kinder. Aber nicht so viele", bekennt er.

Zum Thema:

Auf einen BlickSeit 1949 wurden rund 77 700 Ehrenpatenschaften übernommen. Der aktuelle Bundespräsident Joachim Gauck hat seit dem Amtsantritt am 18. März 2012 bisher 732 Ehrenpatenschaften übernommen (Stand: 4. Juli 2013). cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort