1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Seniorenbeirat stellte seine Arbeit vor

Seniorenbeirat stellte seine Arbeit vor

Über den Seniorenbeirat und über das neue Franziskus-Forum informierte sich der Sozialausschuss der Stadt Dillingen in seiner Sitzung am Mittwochabend. Dort schilderte der Vorsitzende des Beirats, Horst Nalbach, die wesentlichen Aspekte der Seniorenvertretung.

1991 gegründet sei es der älteste Beirat dieser Art im Saarland. Er setzt sich zusammen aus jeweils zwei Vertretern der drei großen Seniorenvereine der Stadt Dillingen, Vertretern der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, Vertretern der Parteien im Stadtrat sowie der Behindertenbeauftragten.

Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderen, die Interessen älterer Menschen zu vertreten und zu beraten. Außerdem ist der Seniorenbeirat Ansprechpartner für den Stadtrat, die Verwaltung, Verbände und Organisationen. Ein Ort der Begegnung sei das Franziskus-Forum, stellte Michael Groß dar, Leiter des Altenheims St. Franziskus. Eingerichtet ist das Forum im ehemaligen Pfarr- und Jugendheim in der Dr. Prior-Straße. Einweihung war bereits an Pfingsten dieses Jahres (die SZ berichtete). Seither können sich dort Alt und Jung treffen; geöffnet ist immer dienstags, mittwochs und freitags jeweils 14.30 bis 17 Uhr.