Inklusion Senioren beschäftigen sich mit Inklusion

Dillingen · Die Veranstaltung findet im Projekt „Gemeinsam aktiv und inklusiv“ statt.

Unter der Leitung von Marcus Gramlich findet am Montag, 23. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr im Seniorentreff des Rathauses Dillingen eine Veranstaltung zum Thema Inklusion statt. Dieser Kurs wird von Gebärden- und Schriftdolmetschern unterstützt und ist kostenfrei. Er wird im Rahmen des Projektes „Gemeinsam aktiv und inklusiv“ durchgeführt. Zu Inklusion zählen neben der einfachen Zugänglichkeit zu Gebäuden auch die Nutzbarkeit von Informationen und Dienstleistungen, die allen Menschen gewährt werden soll.

Seit 2016 führt der Verbund für Inklusion und Bildung (VIB) des Awo Landesverbandes Saarland das Projekt „Gemeinsam aktiv und inklusiv“ durch.

Das Projekt wird von der Aktion Mensch drei Jahre lang gefördert. Die Stadt Dillingen ist Projektpartner und hat sich zum Ziel gesetzt, einen Inklusions-Beirat zu schaffen. Dazu wurde im Mai dieses Jahres das erste „Netzwerk Inklusion Dillingen“ einberufen. Menschen mit und ohne Behinderung werden gemeinsam darauf hinarbeiten, einen Bewusstseinswandel hinsichtlich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einzuleiten. Schwerpunktthemen des Projektes sind Barrierefreiheit, Freizeit und Bildung.

Ansprechpartner im Projektbüro sind Marcus Gramlich und Elke Müller unter Telefonnummer (0 68 31) 76 71 83. Anmeldung zum Kurs bei der Volkshochschule Dillingen unter Telefonnummer (0 68 31) 70 70 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort