Seit fünf Jahrzehnten am Ball

Pachten · Seit 1967 wird in der Altherrenabteilung des SSV Pachten Fußball gespielt. Am kommenden Sonntag, 15. Januar, wird das Jubiläumsjahr mit einem Hallenturnier in der Dillinger Sporthalle West eröffnet.

 Diese Herren spielten vor 25 Jahren in den beiden AH-Mannschaften des SSV Pachten. Foto: Verein

Diese Herren spielten vor 25 Jahren in den beiden AH-Mannschaften des SSV Pachten. Foto: Verein

Foto: Verein

Die SSV Pachten wurde im Mai 1919 gegründet und bietet mehr als 800 Mitgliedern ein umfangreiches Sportangebot in drei Sparten an. In zwei Jahren, lässt sich unschwer errechnen, steht für den Verein ein großes Jubiläum, die 100-Jahr-Feier, an.

Mehr als die Hälfte der Zeit, nämlich in diesem Jahr runde 50 Jahre, gibt es bei der SSV die Altersabteilung im Fußball , kurz AH. Gegründet, so steht es in der Chronik zu lesen, wurde sie vom damaligen SSV-Vorsitzenden Josef Groß im Jahr 1967. Doch recht früh, erzählt Günter Kuhn, seit 2008 Leiter der AH, wollte man eine eigenständige Abteilung werden. Dieser Schritt gelang im Jahr 1974 mit der Wahl des Abteilungsleiters Joachim Kerber.

Im Jahr 1980 folgte in diesem Amt Günter Klaß, fünf Jahre später Jürgen Kuhn. 23 Jahre lang leitete er die Geschicke der Sparte, ehe sein Bruder, Günter Kuhn, im Jahr 2008 die Leitung übernahm. Er hat, wie er betont, sein Etappenziel, das 50-jährige Jubiläum, erreicht. "Es stand schon einmal gar nicht gut um die AH, wir mussten um jedes einzelne Mitglied kämpfen", erinnert er sich.

Aktuell zählt die Abteilung 74 Mitglieder, wovon 25 aktive Spieler sind. Für jedes einzelne Mitglied, betont Kuhn, fühlt er sich verantwortlich. Sowohl der Spielbetrieb, die AH spielt in zwei Mannschaften, als auch im geselligen Teil - bei den inaktiven Herren legt er sehr viel Wert darauf, dass sich die Mitglieder wohlfühlen. Keine einfache Aufgabe, ist der jüngste Spieler, der allerdings noch nicht offiziell im AH-Bereich eingesetzt werden darf, doch gerade mal 27 Jahre alt.

"Oft schaffen es die aktiven Spieler nicht mehr, mit Familie und Beruf in den Mannschafen zu spielen. Statt ganz aufzuhören, bieten wir ihnen die Möglichkeit, sich in der AH zu engagieren", erklärt Kuhn. So hat auch er, der im zarten Alter von neun Jahren das erste Mal im Verein Fußball gespielt hat, den Weg über die erste Mannschaft und die Arbeit als Trainer schließlich zur AH gefunden. "Mittlerweile sind es 55 Jahre Fußball , und es macht mir immer noch Spaß", betont der Teamleiter der B-Mannschaft.

Doch auch im Jubiläumsjahr, weiß er, darf man sich nicht ausruhen, muss die Mitglieder pflegen und darauf hoffen, dass gerade aus den eigenen Reihen neue Spieler dazukommen. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir keine Spielgemeinschaft haben. Das zeichnet uns aus, wir alle identifizieren uns mit der AH des SSV Pachten ", betont er. Dazu gehört auch der regelmäßige Besuch im Vereinslokal beim Kultwirt Oskar. Aber auch die zahlreichen Veranstaltungen, wie die Fahrten oder der bayerische Abend, sagt er, dienen dazu, den Zusammenhalt zu stärken. Da will auch Günter Kuhn nach 55 Jahren Fußball die Schuhe noch lange nicht an den Nagel hängen.

Zum Thema:

 Günter Kuhn leitet die AH im Jubiläumsjahr. Foto: cim

Günter Kuhn leitet die AH im Jubiläumsjahr. Foto: cim

Foto: cim

Auf einen Blick Das erste Event im Jubiläumsjahr ist das Hallenturnier an diesem Sonntag, 15.Januar. Es werden 24 Mannschaften in der Sporthalle West in Dillingen an den Start gehen, Beginn ist um 10.30 Uhr. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort