Segelschiffe bleiben die große Liebe

Dillingen · Nur ein kleines bisschen Vorstellungskraft, und schon verwandelte sich am Sonntag das Dillinger Freibad in die Weiten des Meeres. Bei ihrem Schaufahren im Schwimmbad holten die Schiffsmodellbauer der Modell-Segel-Freunde Saar mit ihren detailgenauen Nachbauten maritimes Flair in die Hüttenstadt. Bereits zum fünften Mal präsentierten sich die saarländischen Modellkapitäne in Dillingen . Mehr als 20 Schiffe, teilweise in durchaus imposanter Größe, zogen im Schwimmbecken elegant ihre Bahnen. Die meisten davon - nomen est omen - unter prallen Segeln, aber auch einige Motorschiffe, vom Schubverband über die Motoryacht bis hin zum Versorgungsschiff für Bohrinseln, nachgebildet bis ins letzte Detail, waren vertreten. Sogar ein veritables U-Boot gab es in Dillingen zu bestaunen.

 Modellboot-Schaufahren im Dillinger Freibad: im Vordergrund ein prächtiger Gaffelschoner. Im Hintergrund (von links) Erwin Dörzapf, Norbert Waller, Wolfgang Ganz und Siegfried Kihm. Foto: Thomas Seeber

Modellboot-Schaufahren im Dillinger Freibad: im Vordergrund ein prächtiger Gaffelschoner. Im Hintergrund (von links) Erwin Dörzapf, Norbert Waller, Wolfgang Ganz und Siegfried Kihm. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Doch die große Liebe der Vereinsmitglieder sind und bleiben die Segelschiffe . Und auch hier bestachen Vielfalt und hohe modellbauliche Qualität der Schiffe. Ob auf Leistung optimierte Regatta-Yacht oder liebevoll und präzise nachgebildetes historisches Modell, für die saarländischen Modell-Segel-Freunde ist der Bau ihrer Schiffe genauso integraler Bestandteil ihres Hobbys wie später das Fahren unter Segeln.

Bei den großen Nachbauten historischer Schiffe, wie des Gaffelschoners oder der arabischen Dhau, die in Dillingen die Bewunderung auf sich zogen, kann der Bau, von Grund auf in Eigenregie, nur nach historischen Abbildungen oder Plänen, leicht mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

Lohn sind ein wunderbar eleganter Auftritt auf dem Wasser und Fahreigenschaften, die den großen Vorbildern in nichts nachstehen. Nicht umsonst sind die Modellsegler Mitglied des Landesverbandes Saarländischer Segler.

msfsaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort