Schwimmen in Dillinger Bädern wird teurer

Dillingen · Ab 2016 verteuern sich die Eintrittspreise in den Dillinger Bädern. Die neue Gebührenordnung wurde in der jüngsten Stadtratssitzung einstimmig verabschiedet. Die Fraktionen sind sich allerdings uneins beim Thema Zukunft der Bäder.

 Die Eintrittspreise ins Dillinger Schwimmbad werden zum 1. Januar erhöht: Einzel- und Zwölferkarten werden teurer. Foto: Stadt Dillingen

Die Eintrittspreise ins Dillinger Schwimmbad werden zum 1. Januar erhöht: Einzel- und Zwölferkarten werden teurer. Foto: Stadt Dillingen

Foto: Stadt Dillingen

Nachdem die Stadt Dillingen im vergangenen Jahr schon die Gebühren für die Dauerkarten in ihren Schwimmbädern erhöht hatte, sind nun zum 1. Januar 2016 die Einzel- und Zwölferkarten betroffen. In der Sache, die Entgelte anzupassen, waren sich die Stadtratsmitglieder einig, die neue Gebührenordnung wurde einstimmig bei einer Enthaltung verabschiedet. Allerdings, das zeigte bereits die Aussprache zum Abschluss des Wirtschaftsjahres 2014 der Wirtschaftsbetriebe Dillingen , gehen die Meinungen, wie zukünftig mit dem Thema Schwimmbäder und dem damit verbundenen Defizit in der Haushaltskasse zu verfahren ist, deutlich auseinander.

Vor allem für Hans-Albert Zimmer (ÖBL) ist das Defizit von rund einer Million Euro nicht "tragbar", selbst die nach unten korrigierte Summe, ("Wir haben einen liquiden Zuschuss von 600 000 Euro aus dem Jahr 2011 auszugleichen gehabt, der Jahresfehlbetrag beläuft sich auf 450 000 Euro ", wie Bürgermeister Franz-Josef Berg erklärte), scheinen Zimmer noch viel zu hoch, er befürchtet, dass sich die Kommunalaufsicht einschalten könnte. "Wir verbraten hier Geld, das wir nicht haben", gab er zu bedenken.

"Seit vielen Jahren schreiben wir mit den Bädern rote Zahlen, die Erhöhung der Gebühren kann nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein", erklärte Andreas Kleber (SPD ). Er erhofft sich von der landesweiten Diskussion über die Bäder eine gegenseitige Solidarität. Sehr gerne hätte Michael Fischer (SPD ) aus der Diskussion eine Grundsatzdebatte über den Erhalt der Bäder in Dillingen gemacht. "Wir als Fraktion stehen geschlossen hinter den Bädern. Um den Deckungsgrad zu steigern, muss die Attraktivität weiter gesteigert werden", sagte er. Einen "ausgleichenden Mechanismus" wünscht sich Dr. Gerhard Kaestle (FDP ). "Wir müssen die umliegenden Gemeinden dazu bewegen, uns finanziell zu unterstützen", erklärte er. Dazu könne man auch von Gästen aus Nachbargemeinden einen höheren Eintrittspreis verlangen. Über eine Freiwilligkeit, wie Berg zu bedenken gab, wird das wohl nicht funktionieren, "eher über einen Ausgleich, der vom Land oder im Kreis geregelt wird".

Die Preiserhöhung von 50 Cent für Erwachsene und 30 Cent für Jugendliche je Einzelkarte ging Zimmer nicht weit genug. "Hier hätte ich mir vorstellen können, ein deutlicheres Zeichen zu setzen." Horst Riedel (Linke) betonte, dass Ergebnisse in der Haushaltskonsolidierung nicht von erhöhten Eintrittsgeldern, sondern nur durch konsequente Einsparungen zu erwarten sind.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Eintrittspreise : In Dillingen ab dem 1. Januar 2016: Erwachsene : 3,50 Euro (bisher: drei Euro ), Kinder und Jugendliche : 1,80 Euro (bisher: 1,50 Euro ), Familienkarte: acht Euro (bisher sieben Euro ).Zum Vergleich die weiteren Bäder im Landkreis im Überblick: Aqualouis Saarlouis: Erwachsene : vier Euro , Kinder und Jugendliche : zwei Euro .Hallenbad Lebach: Erwachsene : 4,50 Euro , Kinder und Jugendliche (bis 17 Jahre): 2,25 Euro , ermäßigt ab 18 Jahre: 2,80 Euro .Hallenbad Schwalbach: Erwachsene : drei Euro , Kinder und Jugendliche : 1,50 Euro .Hallenbad Differten: Erwachsene 3,50 Euro , Kinder und Jugendliche (bis 17 Jahre): 2,50 Euro . cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort