Vollsperrungen Imposanter Schwertransport unterwegs von Dillingen nach Uchtelfangen

Dillingen · Der Schwertransport ist rund acht Stunden durch das Saarland unterwegs.

 Der mächtige Schwertransport startete am Sonntagmorgen vom Industriehafen Saarlouis-Dillingen zum Umspannwerk nach Uchtelfangen.

Der mächtige Schwertransport startete am Sonntagmorgen vom Industriehafen Saarlouis-Dillingen zum Umspannwerk nach Uchtelfangen.

Foto: Ruppenthal

Ein mächtiger Schwertransport ist am Sonntagmorgen vom Industriehafen Saarlouis-Dillingen gestartet und hat sich auf den Weg zum Umspannwerk nach Uchtelfangen gemacht. Insgesamt vier Zugmaschinen waren notwendig, um den rund 600 Tonnen schweren Transformator zu transportieren. Polizeifahrzeuge eskortierten den über 80 Meter langen Schwertransport.

Der mächtige Trafo hing dabei in einer mächtigen „Kesselbrücke“, die über 24 Achsen je acht Rädern bewegt wurde. Der „dicke Brummer“ kam per Schiff von Mönchengladbach nach Dillingen, wo er dann am Samstag in einem wahren Kraftakt auf den Spezialtransporter verladen wurde. Mehr als acht Stunden Arbeit waren dazu nötig, wobei auch ein 800-Tonnen-Raupenkran der Firma Steil zum Einsatz kam.

Für die rund 30 Kilometer von Dillingen nach Uchtelfangen über Bilsdorf, Körprich, Lebach, Landsweiler, Heusweiler, Kutzhof und Lummerschied nach Uchtelfangen war eine Fahrzeit von rund zehn Stunden eingeplant. Auf der Fahrtroute kam es auch immer wieder zu Vollsperrungen. Verkehrsbehinderungen waren unvermeidbar, hielten sich jedoch zumeist im Rahmen. Am 7. März soll im Rahmen eines weiteren Transportes nun noch ein Generator folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort