Schmiedestahl-Kreuz schwebt auf die Kirchturmspitze

Merzig · Klein-Klara war begeistert: Auf Omas Arm durfte sie zuschauen, wie das mächtige, 150 Kilo schwere, frisch restaurierte Schmiedestahl-Kreuz von St. Peter mit einem mächtigen Autokran in die Höhe gehievt wurde.

Als ihr die Arbeiter in über 50 Meter zuwinkten, nachdem Papa Kurt Jenal und Opa Josef das Schmiedestahlkreuz am Kranhaken fest verzurrt hatten, strahlte sie. Danach dauerte es nur einige Minuten, bis das Kreuz in luftiger Höhe auf der Kirchturmspitze auf dem Kaiserstiel abgesetzt war. Bis es fest verankert war, dauerte es noch Stunden. In der nächsten Woche soll der große eigens vergoldete Wetterhahn auf das Kreuz gesetzt werden. Klein-Klara wird wohl dann wieder den Kindergarten schwänzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort