Sanierungsarbeiten abgeschlossen „Bypass“-Tunnel in Dillingen ab Freitag wieder befahrbahr

Dillingen · Nach einem guten Monat nähern sich die Sanierungsarbeiten am wichtigsten Dillinger Tunnel ihrem Ende. Dabei sollte das Vorhaben ursprünglich schon viel eher beendet werden.

 Im August war hier kein Durchkommen. Ab Freitag können Autofahrer wieder durch den Bypass-Tunnel in Dillingen fahren, nachdem dieser aufwendig saniert wurde.

Im August war hier kein Durchkommen. Ab Freitag können Autofahrer wieder durch den Bypass-Tunnel in Dillingen fahren, nachdem dieser aufwendig saniert wurde.

Foto: Tom Peterson

Es ist eine Nachricht, die Autofahrer in Dillingen mit Erleichterung zur Kenntnis nehmen dürften. Im Laufe des morgigen Freitags, 27. August, werden die Brandschutzarbeiten am Bypass-Tunnel „Umgehung Hütternwerkstraße“ voraussichtlich abgeschlossen sein. „Der Tunnel wird im Anschluss wieder für den Verkehr freigegeben“, teilt die Stadtverwaltung jetzt mit. Auch das direkt angrenzende Parkhaus Präkert könne dann wieder ohne Einschränkungen genutzt werden.

Seit dem 2. August war der Tunnel, der zu einer der wichtigsten Strecken für den Durchgangsverkehr in Dillingen zählt, wegen Brandschutzarbeiten komplett gesperrt worden. Bereits in den beiden vorherigen Jahren mussten hier Sanierungsarbeiten im Bereich der Tunneldecke sowie der Stahlbetonstützen erfolgen, da neue technische Anforderungen an den Brandschutz dies notwendig gemacht hatten. Durch Corona verzögerte sich die geplante Fertigstellung um ein weiters Jahr, da die Stadt zwei Mal keine Angebote auf ihre Ausschreibung erhalten hatte. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die 2019 begonnene Sanierung des Tunnels auf rund 470 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort