Ab den Sommerferien Bypass in Dillingen wird ab 1. Juli gesperrt

Dillingen · 2000 wurde er eingeweiht, jetzt muss er saniert werden: der Bypass in Dillingen. Die Umgehung wird dazu in den Sommerferien 2019 und 2020 gesperrt.

 Wird bald saniert: Der Bypass in Dillingen

Wird bald saniert: Der Bypass in Dillingen

Foto: HEIKE THEOBALD/Stadt Dillingen

Um den neuen technischen Anforderungen an die Brand- und Lärmschutzbedingungen gerecht zu werden, wird die Stadt Dillingen zu Beginn der Sommerferien mit umfangreichen Sanierungsarbeiten im Tunnel an der Umgehung Hüttenwerkstraße (Bypass) starten. Da diese Maßnahmen eine Vollsperrung des Tunnels erfordern, wurde der Termin in die Ferienzeit gelegt. Umleitungen werden ausgewiesen, teilt die Stadt mit.

Der 117 Meter lange Tunnel „Umgehung Hüttenwerkstraße“ wurde zusammen mit dem Parkhaus Präkert erbaut und im Jahr 2000 eröffnet. Die neuen technischen Anforderungen für den Erhalt bestehender Straßentunnel haben die Stadt Dillingen im vergangenen Jahr dazu veranlasst, eine Bewertung des Zustands des Tunnels durchführen lassen. „Dabei wurde festgestellt, dass der Tunnel nicht mehr den heutigen Ansprüchen an den Brandschutz gerecht wird und eine Sanierung zwingend notwendig ist“, erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Die umfangreichen Maßnahmen an der Tunneldecke und den seitlichen Tunnelwänden wird in zwei Bauabschnitten erfolgen.

Im ersten Bauabschnitt, der am 1. Juli beginnt, wird die Tunneldecke saniert. Die Bauverwaltung rechnet mit einem Zeitraum von etwa sechs Wochen, Ende der Bauzeit ist für 9. August geplant. „Uns ist bewusst, dass die Sperrung des Tunnels über diesen Zeitraum nicht ohne Verkehrsbehinderungen bleiben wird. Da es jedoch keine Alternative gibt, haben wir den Zeitraum in die Ferien gelegt, um die Beeinträchtigungen zu gering wie möglich zu halten“, sagte der Berg

. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt betragen laut Stadtverwaltung rund 260 000 Euro. Im gleichen Zeitraum sollen die Holzbohlen am nördlichen Teil der Fußgängerbrücke über dem Bypass erneuert werden und am Kreisel werden Asphaltarbeiten ausgeführt. Die Nutzung des Parkhauses am Präkert ist weiterhin möglich.

Der zweite Bauabschnitt, die Sanierung der Tunnelwände, soll dann erst in den Sommerferien 2020 erfolgen. Auch hier ist eine Sperrung notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort