Landesbeste Auszubildende Mit Fleiß und Engagement an die Spitze

Dillingen · Die Ausbildung zur Fachpraktikerin im Verkauf war Sandy Herber aus Dillingen auf den Leib geschneidert. Sie schnitt als Landesbeste ab.

 Sandy Herber hat im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zur Fachpraktikerin im Verkauf als Landesbeste abgeschlossen. Gelernt hat sie bei der Volkshochschule Dillingen.

Sandy Herber hat im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zur Fachpraktikerin im Verkauf als Landesbeste abgeschlossen. Gelernt hat sie bei der Volkshochschule Dillingen.

Foto: BeckerBredel

Über eine Maßnahme der Arbeitsagentur kam die 23-jährige Sandy Herber zu ihrem Ausbildungsbetrieb, der VHS in Dillingen. Sie startete ihre zweijährige Ausbildung zur Fachpraktikerin im Verkauf im Geschäft „Fairer Laden“ und schloss diese im vergangenen Jahr prompt als Landesbeste ab. Dafür wurde sie von der Industrie- und Handelskammer und persönlich von Ministerpräsident Tobias Hans geehrt.

„Gegen Ende der Ausbildung hatte ich das Ziel ins Auge gefasst, im oberen Drittel abzuschneiden und habe sehr viel gelernt. Als dann die Bestätigung kam, dass ich Landesbeste bin, war ich aber doch überrascht und freute mich sehr. Meine Eltern waren sehr stolz und mein Partner auch. Er musste während der Ausbildung viel mitmachen“, erzählt die Dillingerin lachend. „Meine Chefin hat mich während meiner gesamten Ausbildung sehr unterstützt. Außerdem habe ich hier Stütz­unterricht bekommen, durch den ich viel aufarbeiten konnte.“

Ihre Ausbilderin Dorothea Kramer erklärt dazu: „Wir stellen nur Auszubildende mit rehaspezifischem Hintergrund ein. Diese jungen Leute brauchen mehr Betreuung und Unterstützung, daher bietet die VHS einen Unterricht an, der neben der Berufsschule läuft. So kann der Stoff der Schule nachgearbeitet werden.“ Dass das Erfolg hat, zeigte sich.

In ihrer Ausbildungszeit im „Fairen Laden“ lernte Sandy Herber den Kundenkontakt schätzen. „Ich verkaufe unsere Waren, bediene die Kunden, kümmere mich ums Lager und die Kasse“, sagt die junge Frau. Im Laden werden fair gehandelte Produkte verkauft. „Wir haben eigentlich alles. Food, Non-Food, Wohn-Accessoires und Kaffeespezialitäten. Die Auszubildenden haben ihre Betreuer an der Seite. In der Ausbildung können wir uns so sehr viel Zeit nehmen“, erläutert die Ausbilderin. Sie lobt ihren Schützling: „Fleiß, Engagement, Motivation und Regelmäßigkeit – das ist letztlich immer der Schlüssel zum Erfolg. Das hat Sandy bewiesen. Sie hat den schriftlichen und mündlichen Teil der Prüfung mit sehr gut abgeschlossen.“

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen empfahl ihr die Arbeitsagentur noch ein drittes Lehrjahr anzuhängen und zur Verkäuferin weiter zu lernen, was sie aktuell auch tut. Bei der VHS bilde man zwar nur aus und habe nicht die Möglichkeit, die fertig gelernten Azubis zu übernehmen, dennoch unterstütze man, wo man nur könne: „Wir helfen bei den Bewerbungen und betreuen unsere Azubis nach dem Abschluss noch zwei bis drei Monate lang. Es kommen immer wieder ehemalige Lehrlinge, die Hilfe in ihrem beruflichen Weg brauchen, und auch da helfen wir natürlich. Wir sind eigentlich dauerhaft Ansprechpartner.“

Nach ihrem dritten Ausbildungsjahr möchte Sandy Herber einen guten Job finden. Alles Weitere möchte sie auf sich zukommen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort