Tradition Viele Gläubige kamen zur San-Paolino-Prozession

Dillingen · Mit einer Prozession und einem deutsch-italischem Gottesdienst im Saardom haben die Pfarrei Sankt Maximin Pachten, das Comitato San Paolino und die Stadt Dillingen gemeinsam mit den Bürgern am Sonntag den Gedenktag von San Paolino gefeiert. Das gemeinsame Gedenken an den Schutzpatron Suteras hat in Dillingen eine lange Tradition. In diesem Jahr begleiteten der Trierer Weihbischof Franz-Josef Gebert, außerdem Ministerpräsident Tobias Hans sowie Ministerin Monika Bachmann und weitere Gästen aus Landes- und Kommunalpolitik die Prozession. Bürgermeister Franz-Josef Berg bedankte sich beim Comitato San Paolino für sein großes Engagement.

 Die Statue des Schutzheiligen wird von der Pfarrkirche St. Maximin abgeholt und in einer Prozession in den Saardom gebracht.

Die Statue des Schutzheiligen wird von der Pfarrkirche St. Maximin abgeholt und in einer Prozession in den Saardom gebracht.

Foto: Stadt Dillingen/Theobald

Zwischen der sizilianischen Stadt Sutera und Dillingen besteht offiziell bereits seit dem Jahr 2002 eine Städtepartnerschaft. Ein Symbol dieser Verbundenheit ist das Geschenk einer Statue des San Paolino, das eine Delegation aus Sutera schon am 30. April 1992 der Dillinger Kirchengemeinde überreichte. Seither wird jeweils am ersten Wochenende im Mai ein Fest zu Ehren des Schutzheiligen gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort