Saarschleife fasziniert Moma-Zuschauer

Dillingen · Seit gestern Morgen, Schlag 8.05 Uhr, steht fest: Die Saarschleife bei Sonnenaufgang, festgehalten von Andreas Jungen aus Dillingen, ist Sieger des Moma-Wettbewerbs. 43 Prozent Zuschauer stimmten für dieses Foto.

 Klare Entscheidung der Moma-Zuschauer: Das Bild von der Saarschleife ist der Sieger. Foto: Andreas Jungen

Klare Entscheidung der Moma-Zuschauer: Das Bild von der Saarschleife ist der Sieger. Foto: Andreas Jungen

Foto: Andreas Jungen

Noch hat die aufgehende Sonne nicht alle Wolken der Nacht vertrieben. Das Farbenspiel von Lila, Rot und Orange des Morgenhimmels spiegelt sich in dem Fluss wider, dort, wo er die schönste Schleife zieht. Das Wahrzeichen unseres Landes wird das Deckblatt des Wetterkalenders, den das ZDF herausgibt. Für das Motiv von der Saarschleife, das Andreas Jungen aus Dillingen in diesem Sommer frühmorgens mit seiner Kamera festgehalten hat, stimmten 43 Prozent von 3773 Zuschauern des ZDF-Morgenmagazins (Moma).

Klar abgeschlagen: die Sonnenblumen in Biesenthal und die bunten Ballons, die gegen den Himmel steigen. Das hat eine Auswertung der Stimmen gestern Morgen ergeben.

Lag die Saarschleife bereits am Dienstagnachmittag mit 39 Prozent vorne, so sattelten die Fans bis gestern Morgen, Schlag 8.05 Uhr, noch einen drauf. Dann stand fest: Der Dillinger hat sich gegen die sechs Konkurrenten durchgesetzt. Diese hatten die Verantwortlichen nach Worten von Moma-Wettermoderator Benjamin Stöve aus über 5000 Einsendungen ausgesucht.

"Mit einem Sieg habe ich nicht gerechnet", sagt der Hobbyfotograf aus der Hüttenstadt bescheiden. "Ich hatte gehofft, dass das Foto es als ein Motiv in den Kalender schafft. Jetzt ziert es das Titelblatt", freut sich der 50-Jährige. Weit vor Sonnenaufgang war er an einem Sommertag dieses Jahres losgezogen. "Die Kamera sollte in Stellung sein, wenn die Sonne aufgeht, um die herrliche Stimmung in der wunderschönen Natur einzufangen", verrät der Außendienstmitarbeiter , der seit mehr als 40 Jahren mit seiner Kamera loszieht, um Motive festzuhalten - das Saarbrücker Schloss ebenso wie die Saarschleife. "Als ich zehn Jahre alt war, habe ich von meinem Vater Theo, ebenfalls ein Hobbyfotograf, meinen ersten Fotoapparat erhalten. Er hat mir auch die Techniken beigebracht."

Den Gewinn des Titels verdankt Andreas Jungen Ehefrau Angela. "Sie hat mich aufgefordert, die Fotos an das ZDF zu schicken" - eine Anregung, die goldrichtig war.

Heute wird Wetter-Mann Stöve nach seinen Worten das erste Exemplar des Wetterkalenders mit der Saarschleife als Titelblatt in Händen halten. "Das werden wir am Freitag in der Moma-Sendung verlosen." Danach soll bis Ende dieses Jahres ein Wetterquiz entscheiden, wer den Zuschlag für den Kalender erhält. "Das wollen wir einmal in der Woche starten, wenn wir auf Sendung sind."

Was den Moderator begeistert: "Über 5000 tolle Wetterfotos aus aller Welt haben uns seit dem Start der Aktion im Januar erreicht - per Mail, über Twitter und mit der Post." Schnappschüsse aus Saudi-Arabien seien ebenso darunter gewesen wie die Sonnenstürme , die im März die nördliche Halbkugel beleuchteten. "Es ist schon erstaunlich, welche Qualität die Hobbyfotografen abgeliefert haben", gerät Stöve ins Schwärmen. "So hat mir eine Steinmetzin erzählt, dass sie als Ausgleich zu ihrem Beruf zur Kamera greift." Nachdem die Fotos für die zwölf Kalenderblätter festgestanden haben, lautete die Frage: Welches Motiv ziert das Titelblatt? "Die Abstimmung war spannend. Es war keine leichte Konkurrenz, die die Saarländer für sich entschieden haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort