Großer Umweg Saar-Radweg zwischen Saarlouis und Dillingen bis 17. April gesperrt

Dillingen · Wer zwischen Saarlouis und Dillingen radelt, muss schon lange eine Umleitung in Kauf nehmen. Jetzt auch eine Umleitung der Umleitung.

 Wegen Gasverlegearbeiten ist der Saar-Radweg zwischen Saarlouis und Dillingen gesperrt.

Wegen Gasverlegearbeiten ist der Saar-Radweg zwischen Saarlouis und Dillingen gesperrt.

Foto: ajk

Der Radweg entlang der Saar zwischen der Kreisstadt Saarlouis und Dillingen ist wegen der Bauarbeiten am Autobahn-Dreieck A8/A620 bereits seit einiger Zeit gesperrt. Bis zum Ende der Arbeiten voraussichtlich Ende 2022 hat der Landesbetrieb für Straßenbau eine Umleitung eingerichtet, die inzwischen von den Radfahrern gut angenommen wird. Nun kommt es seit Mitte vergangener Woche aber auch auf dieser Umleitungsstrecke in Höhe Wallerfangen zu einer Sperrung.

Grund sind diesmal Bauarbeiten des in Homburg ansässigen Gasversorgers Creos Deutschlan d GmbH. „Wir müssen unser Gasnetz regelmäßig den Betriebsbedingungen anpassen”, erklärt die Leiterin der Creos-Unternehmenskommunikation Carola Jung auf Anfrage.Nach ihren Angaben sollen die Arbeiten bis spätestens Freitag, 17. April abgeschlossen sein, „sofern es nicht zu wetterbedingten Verzögerungen kommt.“ Also noch über die Ostertage und die Woche danach müssen die zahlreichen Radler mit einer Umleitung in der Umleitung leben. Die Strecke ist nicht ganz unproblematisch, führt sie doch über die Hauptstraße durch die Gemeinde Wallerfangen und über eine etwa 500 Meter lange Schotter-Piste. Letzteres mögen vor allem die Rennradfahrer mit ihren schmalen Pneus nicht so gerne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort