Saarlandweites Sommerfest der Inklusion in Dillingen

Dillingen · Das zweite landesweite Sommerfest der Inklusion findet an diesem Samstag, 20. Juni, und in diesem Jahr in Dillingen statt. Auf dem Hoyerswerda-Platz gestalten von 11.30 Uhr bis 17 Uhr über 50 Akteure, soziale Vereine und Verbände, ein buntes Fest.

Zahlreiche Mitmachaktionen und ein Bühnenprogramm mit Zauber, Tanz, Schach, Kinderschminken, Basteln, Spieleparcours oder Rätselwettbewerb werden den ganzen Tag über angeboten. "Es soll nicht das Fest für Behinderte sein, sondern ein Fest für alle", betonte der Sozial-Staatssekretär Stephan Kolling bei der Programmvorstellung.

Organisiert wird dieser bundesweit einzigartige Tag der Inklusion gemeinsam von saarländischen Verbänden, Vereinen, Organisationen mit dem Sozialministerium sowie der Stadt Dillingen - eine bundesweit einzigartige Zusammenarbeit, wie Kolling erklärte. Kurze Diskussions- und Redebeiträge auf der Bühne sollen zudem gelungene Beispiele gelebter Inklusion im Saarland aufzeigen. Infostände und kulinarische Angebote runden das Fest ab.

Bei schlechtem Wetter wird das Programm in die Dillinger Stadthalle verlegt. Die Veranstalter rechnen mit über 2000 Besuchern aus dem ganzen Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort