Saar-Hafen feierte Party zu seinem 25. Geburtstag

Saarlouis/Dillingen · Mit einem Fest feierte am Wochenende der Saarhafen Saarlouis-Dillingen sein 25-jähriges Bestehen. Aufgrund des schlechten Wetters und vielen Konkurrenzveranstaltungen blieb der Besucherzustrom aber hinter den Erwartungen zurück.

Nach Angaben des Sicherheitspersonals kamen optimistisch geschätzt maximal zwei- bis dreitausend Besucher über beide Tage verteilt zum Hafenfest. Dabei hatten Hafen-Geschäftsführer Horst Hanke und seine Mitarbeiter für ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm gesorgt.

Beim Festakt hatte Wirtschaftsminister Heiko Maas erneut einen schnellen Ausbau der Moselschleusen und den Erhalt des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Saarbrücken gefordert. OB Roland Henz (Saarlouis), Bürgermeister Franz-Josef Berg (Dillingen), Landrat Patrik Lauer und Albert Hettrich, Stahl-Holding-Saar, hatten danach die besondere wirtschaftliche Bedeutung des Industriehafens für das Saarland betont. Mit einem forcierten Ausbau des Containerumschlags könnte sich der Saarhafen Saarlouis-Dillingen im Ranking der deutschen Binnenhäfen noch weiter unter den "Top Ten" nach vorne arbeiten.

Am Samstag eröffnete die Werkskapelle der Dillinger Hütte mit einem Frühschoppen das Hafenfest-Programm. Shanties und Seemannslieder der "Bisttalmöven" schlossen sich an.

Eine historische Fotoausstellung zur Geschichte des Saarausbaus und des Saarhafens, ein Hafenquiz mit interessanten Preisen, Rundfahrten per Schiff durch das Hafenareal und ein Kinderprogramm rundeten das Fest ab. Einen der Höhepunkte bildete die große Bergung- und Rettungsübung der DLRG und der Feuerwehr Saarlouis nach einem simulierten Schiffsbrand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort