Roth packt den Hammer aus

Diefflen · Mit zwei satten Gewaltschüssen hat Außenverteidiger Carsten Roth den FV Diefflen im Spitzenspiel der Fußball-Saarlandliga gegen die SG Saubach auf die Siegerstraße gebracht. Roth erzielte beim 3:0-Sieg die beiden ersten Treffer.

 Diefflens Fabian Poß (links, gegen die Saubacher Kevin Becker und Thomas Maldener) setzte mit dem 3:0 den Schlusspunkt. Foto: Rup

Diefflens Fabian Poß (links, gegen die Saubacher Kevin Becker und Thomas Maldener) setzte mit dem 3:0 den Schlusspunkt. Foto: Rup

Foto: Rup

Der FV Diefflen bleibt in der Fußball-Saarlandliga weiter ganz dicht an der Tabellenspitze dran. Der FV besiegte am Freitagabend die SG Saubach im Verfolgerduell vor 425 Zuschauern zu Hause mit 3:0 (1:0) - und machte Spielertrainer Thomas Hofer damit gleichzeitig ein schönes Geschenk für seine Hochzeit am Samstag. Die seit neun Spielen ungeschlagenen Dieffler liegen mit 33 Zählern als Tabellendritter weiter nur knapp hinter dem Führungsduo SV Mettlach (36 Punkte) und VfL Primstal (34). "Das ist top. Im Moment gibt es nichts zu meckern", sagte Diefflens Torjäger Fabian Poß zur Tabellensituation.

Zum Spiel gegen Saubach meinte der 21-Jährige: "Wir haben am Ende verdient gewonnen, auch wenn sich sicher darüber streiten lässt, ob der Sieg zu hoch ausgefallen ist, weil Saubach vor allem in der Anfangsphase stark war." In der 31. Minute hatten die Gäste auch ihre beste Gelegenheit, als ein Kopfball von Thomas Maldener nach einer Ecke von Max Herrmann von der Unterkante der Latte ins Feld zurücksprang.

"Ich hätte gerne mal gesehen, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn wir da in Führung gegangen wären", meinte Maldener nach der Partie. Denn bis zu diesem Zeitpunkt war Saubach zumindest ebenbürtig. "Es ist uns auch über weite Strecken des Spiels gelungen, den starken Dieffler Sturm mit Fabian Poß und Chris Haase auszuschalten", sagte Maldener.

Doch obwohl das starke Dieffler Sturmduo abgemeldet war, gingen die Hausherren kurz vor der Pause in Führung. In der 42. Minute kam Carsten Roth aus 15 Metern frei zum Schuss - und sein Hammer schlug zum 1:0 für die Gastgeber im Netz ein.

Im zweiten Abschnitt spielte Diefflen mit der Führung im Rücken befreit auf und agierte aus einer sicheren Defensive heraus, die kaum Chancen des Gegners zuließ. Etwas weniger als 20 Minuten vor Schluss sorgte Diefflen dann - unter Mithilfe der Saubacher Abwehr - für die Entscheidung. Zunächst kamen die Hausherren nach einem Fehlpass von Maldener in Ballbesitz, Roth stürmte dann alleine aufs Tor zu und vollstreckte zum 2:0 (73. Minute). Vier Minuten später misslang Saubachs Schlussmann Christoph Rau ein Pass zu Kevin Becker. Julian Guther legte quer zu Poß, und der hatte keine Mühe zum 3:0-Endstand einzuschieben.

Die SG Saubach musste übrigens ab der Halbzeitpause ohne Defensiv-Akteur Jonas Dostert auskommen, der nach einem Zusammenprall über Kopfschmerzen und Erinnerungslücken klagte und mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus musste.

Für beide Teams stehen nun am kommenden Samstag die nächsten Top-Duelle an. Der Tabellenfünfte Saubach empfängt um 16 Uhr Spitzenreiter Mettlach. Diefflen ist eine halbe Stunde später beim Liga-Zweiten VfL Primstal zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort