Rotary-Club Merzig-Saarlouis 4000 Euro für Wunschbaum und Orgel

Dillingen/Merzig · Eine Spende von 4000 Euro hat der Rotary Club Merzig-Saarlouis kurz vor Weihnachten im Saardom an die Pfarreiengemeinschaft Dillingen, vertreten durch Dekanatskantor Thomas Bernardy übergeben. Die Spende ist anteilig zweckgebunden für die Wunschbaumaktion der Pfarreiengemeinschaft sowie für die Renovierung der Orgel im Dillinger Saardom.

 Die Mitglieder vom Rotary Club Merzig-Saarlouis (von links) Christian Kockler, Rotary-Präsident Rudi Hasenbrink und Hildegard Wald

Die Mitglieder vom Rotary Club Merzig-Saarlouis (von links) Christian Kockler, Rotary-Präsident Rudi Hasenbrink und Hildegard Wald

Foto: Lars Brausch

Mit dem für die Wunschbaumaktion vorgesehenen Spendenanteil ermöglichte der Rotary Club Merzig-Saarlouis Weihnachtsgeschenke für rund 60 bedürftige Kinder. Seit 15 Jahren erlaubt die spendenfinanzierte Wunschbaumaktion der Dillinger Pfarreiengemeinschaft die soziale Teilhabe von benachteiligten Mädchen und Jungen aus der ganzen Stadt Dillingen.

Am Wunschbaum im Saardom hängen Sterne. Spender können diese Sterne mitnehmen und Geld an die auf den Sternen angegebene Kontonummer überweisen. Ziel der Aktion ist, Kindern, denen das Christkind auch kleine Wünsche nicht erfüllen kann, eine Freude zu bereiten. Der für die Orgel vorgesehene und mit dem Rotary Club Saarlouis-Untere Saar aufgebrachte Spendenanteil deckt sicher nur einen kleinen Teil der auf über 200 000 Euro veranschlagten Kosten für die Renovierung. Dennoch war die Freude bei Dekanatskantor Bernardy über die gespendete Summe äußerst groß. Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten, in denen nicht über Konzerte Spenden generiert werden können, kommt es auf jeden Beitrag an.

Besonderer Dank von Thomas Bernardy galt den ehemaligen Präsidenten des Rotary Clubs Merzig-Saarlouis, Dr. Christian Lamest und Dr. Alois Streisselberger, für die Organisation und Koordination der Spende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort