Rocco del Schlacko kann beginnen

Köllertal · Deichkind, In Flames, Chase and Status und Maximo Park sind die Top-Gruppen beim 15. Rocco del Schlacko. Das Festival auf dem Sauwasen bei Herchenbach beginnt morgen um 16 Uhr. An den Kassen gibt's noch Karten.

 Zehntausende Besucher aus der Region zieht das Festival Rocco del Schlacko jährlich an. Foto: Hartmann Jenal

Zehntausende Besucher aus der Region zieht das Festival Rocco del Schlacko jährlich an. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

Das 15. Rocco del Schlacko geht ab heute auf dem Sauwasen bei Herchenbach an den Start: Das Musikfestival geht heute um 16 Uhr los, am Freitag und Samstag jeweils um 12 Uhr.

Nach den letzten Auftritten der Bands werden erfahrungsgemäß zahlreiche Musikfans rund um den Sauwasen übernachten.

Wie Veranstalter Thilo Ziegler der Saarbrücker Zeitung berichtete, gibt es noch Kombi-Tickets für das gesamte Festival (69 Euro), ebenso Tageskarten. Die kosten für Donnerstag 24 Euro, für Freitag und Samstag jeweils 39 Euro. Die Tageskassen am Festivalgelände sind laut Ziegler am Donnerstag, Freitag und Samstag ab 11 Uhr geöffnet.

Ziegler: "Neu ist, dass der Donnerstag ein vollwertiger Festivaltag ist, mit Musik ab 16 Uhr auf der Ponyhof-Bühne." An den beiden Rocco-Haupttagen (Freitag und Samstag) werden jeweils bis zu 15 000 Besucher aus der Großregion erwartet: Tagesbesucher, aber auch Camper. Nach Auskunft von Wolfgang Schäfer, Leiter der Polizeiinspektion, wird die Polizei, wie in den vergangenen Jahren, in einer mobilen Wache Präsenz zeigen und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. "Den Einsatz können wir jedoch nicht allein bewältigen", betont er. Er ist froh über die Unterstützung der umliegenden Dienststellen, der Bereitschaftspolizei und des Zentralen Verkehrsdienstes.

"Trotz der vielen Besucher ist es in den vergangenen Jahren kaum zu nennenswerten Zwischenfällen gekommen", blickt Schäfer zurück. "Wir gehen davon aus, dass die Leute zum Rocco del Schlacko kommen, um gemeinsam Musik zu hören und friedlich zu feiern."

Das Festivalgelände liegt in unmittelbarer Nähe zur Anschlussstelle Schwalbach/Schwarzenholz der A 8. Dies ermöglicht eine recht unkomplizierte Anreise. Analog zum vergangenen Jahr wird auf der A 8 im Bereich der Festival-Zufahrten Schwalbach/Schwarzenholz die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h reduziert. Nach Polizeiangaben wird der Veranstalter auf dem letzten Teilstück zum Veranstaltungsort Schilder anbringen, die aufzeigen, welche Fahrspur der Festivalbesucher zum Parkplatz oder zur Weiterfahrt nutzen soll.

Shuttle-Busse nutzen

Wichtig ist der Polizei dieser Hinweis: Da es im vergangenen Jahr bei der Abreise zu Verkehrsbehinderungen vor allem im Bereich Heusweiler gekommen ist, werden die Besucher am Kurhofer Kreuz mit Zusatzschildern darauf hingewiesen, die A 8 in Richtung Saarlouis über die Anschlussstelle Schwarzenholz und die A 8 in Richtung Neunkirchen sowie die A 1 in Richtung Saarbrücken/Trier über die Anschlussstelle Heusweiler anzupeilen.

Rocco-Fans können für die An- und Abreise auch Shuttle-Busse nutzen. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite des Festivals.

rocco-del-schlacko.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort