Richtige Dachdämmung zu jeder Jahreszeit

Dillingen · Verbraucher, die ihr Dach dämmen wollen, sehen sich mit vielseitigen Anforderungen konfrontiert. Für jedes Haus gibt es eine individuelle Lösung. Die Berater der Verbraucherzentrale geben deshalb vor Ort nützliche Tipps.

Die Verbraucherzentrale gibt Tipps für eine richtige Dachdämmung : im Sommer kühl, im Winter warm und dicht. Die Anforderungen an eine Dachdämmung sind sehr vielseitig. Im Winter soll sie die Wärme im Haus belassen, um Heizkosten zu sparen. Im Sommer soll sie die durch Fenster eingetragene Energie absorbieren, damit der Dachboden sich nicht überhitzt. Um schädlichen Tauwasserausfall im Dachaufbau zu vermeiden, muss die Konstruktion zudem dicht sein.

Eine Menge Anforderungen, zu der noch eine ganz praktische dazu kommt, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes: "Ist das Dachgeschoss bewohnt, sollten die Sanierungsarbeiten möglichst von außen erfolgen, so dass man während der Arbeiten nicht ausziehen muss."

Polyurethan keine gute Lösung

Vor diesem Hintergrund bieten viele Handwerker eine Aufsparrendämmung aus Polyurethan an. Dies stellt aus Sicht der Verbraucherzentrale oft keine gute Lösung dar. Die Dämmwirkung kann sich nur einstellen, wenn gesichert ist, dass die Dämmung nicht hinterlüftet wird. Polyurethan ist verhältnismäßig dampfdicht, das heißt, man muss die Konstruktion auch vor Dampfdiffusion schützen, um eine Schädigung von Holz und Dämmung durch Tauwasserausfall zu vermeiden. Dies ist bei der Planung zu berücksichtigen und handwerklich nur mit großem Aufwand umzusetzen.

Hinsichtlich des sommerlichen Wärmschutzes wird zwar der Eintrag von Wärme durch die Dämmung etwas minimiert, aber die Wärmespeicherkapazität der Konstruktion wird kaum verbessert. Es gibt also eventuell bessere Lösungen. "Diese sind bei jedem Haus allerdings anders", weiß Schneeweiß zu berichten.

Hier helfen die Energieberater der Verbraucherzentrale weiter. Diese Beratung sollte unbedingt stattfinden, bevor man sich ein Angebot vom Handwerker machen lässt. Und deswegen kommen die Energieberater der Verbraucherzentrale nach entsprechender Erstinformation auch gerne zu den Verbrauchern nach Hause.

Persönliches Beratungsgespräch

Ausführliche Information zur Dachdämmung , Luftdichtheit sowie zu allen Fragen des Energiesparens erhält man in einem persönlichen Beratungsgespräch bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Die unabhängige Energieberatung wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Termine zur persönlichen Beratung können unter Telefon (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

Anmeldung zur Energieberatung in Saarlouis, Haus Koch, Grünebaumstraße, Zimmer 21, Telefon (0 68 31) 44 30. In Wallerfangen, Nebengebäude des Rathauses, Fabrikplatz. Zimmer 14, Telefon (0 68 31) 68 09 81. In Überherrn, Rathaus, Telefon (0 68 36) 90 91 39.

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