Rekordergebnis für Dillingen

Dillingen · 260 Personen legten 2016 das Sportabzeichen ab. 2017 sollen es noch mehr werden.

 Dicht gedrängt: Mit 260 abgelegten Sportabzeichen verzeichnete der Stadtverband für Sport einen neuen Teilnehmer-Rekord. Foto: Rolf Ruppenthal

Dicht gedrängt: Mit 260 abgelegten Sportabzeichen verzeichnete der Stadtverband für Sport einen neuen Teilnehmer-Rekord. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

260 Sportabzeichen im Jahr 2016 - damit nimmt Dillingen wieder einen Spitzenplatz im Saarland ein, liegt hinter Lebach auf Platz zwei. "Zudem konnten wir das Rekordergebnis aus dem Vorjahr nochmals steigern," freute sich der Präsident des Stadtverbandes für Sport (SfS), Dittmar Wächter. Zusammen mit dem ersten Beigeordneten der Stadt, Stefan Schmitt, nahm er in der Dillinger Stadthalle die Ehrung der erfolgreichen Absolventen vor.

Im Dillinger Parkstadion wurden insgesamt 219 Abzeichen abgenommen, darunter auch 25 saarländische Fitnessabzeichen. Insgesamt konnten 57 Jugendliche und 162 Erwachsene (59 Frauen, 103 Männer) geehrt werden. In Diefflen waren es 27 Personen, die das Sportabzeichen und 14, die das Fitnessabzeichen abgelegt haben. Erstmals dabei war auch eine Jugendgruppe der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes. Die größte Gruppe im Parkstadion stellte die Dillinger Hütte.

Als bemerkenswert bezeichnete Wächter die hohe Zahl der erfolgreichen Erstbewerber unter den älteren Teilnehmern. Aber nicht nur die Zahl der Teilnehmer konnte gesteigert werden, auch das Abnahmeteam um Josef Hidlmayer (Dillingen) und Jutta Hinkofer (Diefflen) konnte auf über 15 Personen vergrößert werden. Als zusätzlichen Anreiz für einen neuen Rekord in diesem Jahr soll es zudem eine Familienwertung geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort