Vorlesen Lesedino wurde ein knappes Rennen

Dillingen · Von Nicole Bastong

 Für die Teilnehmerinnen des Lesedino-Regionalentscheides galt es auch, den gleichen Auschnitt eines Buches vorzulesen.

Für die Teilnehmerinnen des Lesedino-Regionalentscheides galt es auch, den gleichen Auschnitt eines Buches vorzulesen.

Foto: Thomas Seeber

Vor einer schwierigen Entscheidung stand die Jury beim Lesedino-Vorlesewettbewerb in Dillingen. Die neun Kandidaten für den Regionalentscheid in dem Wettbewerb für Grundschüler lasen diesmal allesamt auf hohem Niveau. An ihren jeweiligen Schulen waren sie schon als Sieger hervorgegangen, in der Dillinger Stadtbibliothek begrüßte Leiterin Dana Funke die sechs Mädchen und drei Jungen zur nächsten Runde.

Nathalie Schäfer (Grundschule Berus), Vincent Mattina (Primsschule Dillingen), Marié Müller (Grundschule Wallerfangen), Vanessa König (Abteischule Wadgassen), Vanessa Böhm (Römerschule Dillingen), Alexander Schumakov (Grundschule Hostenbach-Schaffhausen), Anna Schutz (Grundschule Überherrn), Clara del Fabro (Odilienschule Dillingen) und Noah Barth (Grundschule Gisingen) lasen zunächst einen selbst gewählten Text und anschließend einen dreiminütigen Ausschnitt aus dem Kinderroman „Hummelreiter Friedrich Löwenmaul“ von Verena Reinhardt. Bewertet wurden dabei die Lesetechnik und die Textgestaltung.

Trotz ihrer Aufregung meisterten alle Neun das Vorlesen, und es wurde ein knappes Rennen. Siegerin im Regionalentscheid wurde schließlich Marié Müller aus Wallerfangen. Den zweiten Platz holte Noah Barth aus Gisingen, den dritten Vanessa Böhm aus Dillingen. Bürgermeister Franz-Josef Berg und Jens Bruckmann als Vertreter des Saar-Bildungsministeriums beglückwünschten alle Teilnehmer – und jeder erhielt neben einer Urkunde ein kleines Präsent; die ersten Drei bekamen zusätzlich Büchergutscheine. Marié Müller nimmt nun am 15. Mai am Landesentscheid des Lesedino-Wettbewerbs teil, gemeinsam mit den zwei anderen Regionalsiegern aus dem Landkreis, die in Lebach und Saarlouis bestimmt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort