Es bleibt noch viel zu tun, aber: Jimmy Hartwig sieht Fortschritte im Kampf gegen Rassismus im Fußball

Dillingen · „Fußball und Rassismus“ war das Thema einer hochkarätig besetzten Gesprächsrunde, zu der die Organisation „One Smile“ am Sonntag in die Dillinger Stadthalle einlud. Gäste waren unter anderem Peter Neururer und Jimmy Hartwig.

"Rassimus und Fußball": Neururer und Hartwig diskutieren in Dillingen
Foto: dpa/Soeren Stache

Bei der Fußball-Europameisterschaft sollen ungarische Fans im Spiel gegen Portugal den Hitlergruß gezeigt haben. Im Spiel der Ungarn gegen Frankreich gab es Affenlaute und rassistische Äußerungen gegenüber den beiden Stars Mbappé und Benzema. Und dann auch noch die Suspendierung des Österreichers Marko Arnautovic für ein Spiel – nach einer rassistischen Beleidigung eines Gegenspielers. Rassismus im Fußball ist leider gerade wieder ein Thema.

 Der jüngste Fall: Der Österreicher Marko Arnautovic beleidigte im EM-Spiel gegen Nordmazedonien nach seinem Siegtreffer Gegenspieler Ezgjan Alioski rassistisch. So heftig, dass ihm sein eigener Kapitän David Alaba den Mund zuhielt. Vom europäischen Fußball-Verband (Uefa) wurde er dafür für ein Spiel gesperrt.

Der jüngste Fall: Der Österreicher Marko Arnautovic beleidigte im EM-Spiel gegen Nordmazedonien nach seinem Siegtreffer Gegenspieler Ezgjan Alioski rassistisch. So heftig, dass ihm sein eigener Kapitän David Alaba den Mund zuhielt. Vom europäischen Fußball-Verband (Uefa) wurde er dafür für ein Spiel gesperrt.

Foto: imago images/GEPA pictures/GEPA pictures/ Christian Walgram via www.imago-images.de