Schulprojekte Schüler planen ein schöneres Dillingen

Dillingen · Da staunte auch der Bürgermeister nicht schlecht. „Wir planen und gestalten ein kindgerechtes und nachhaltiges Dillingen“ – so lautete der Titel eines der 17 Workshops des Unesco-Projektes der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen.

 Anschauungs-Unterricht:  Schüler der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule bei der Projektpräsentation mit Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Anschauungs-Unterricht:  Schüler der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule bei der Projektpräsentation mit Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Foto: Karsten Weyand/Schule

Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler setzten sich mit dieser Aufgabenstellung drei Tage am Ende des vergangenen Schuljahres auseinander.

Ihre Fotoausstellung, die die Fünft- und Sechstklässler bereits beim Schulfest präsentiert hatten, stellten sie nun auch dem Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg vor. Sie hatten Lieblingsorte, aber auch weniger schöne Seiten der Stadt fotografiert, kommentiert und nach ihren Vorstellungen verschönert. Der Bürgermeister hörte den Ideen und Wünschen der Kinder aufmerksam zu. Dabei stellte sich auch immer wieder heraus, dass viele Aspekte, die die Schülergruppe unter die Lupe oder vor die Linse genommen hatten, auch bereits Themen im Stadtrat waren oder sind.

Mehr Begrünung in der Stadt war eine der zentralen Forderungen der Kinder. Doch auch Ladenleerstand, Verkehr, Kino, Schwimmbad, Fassaden-Verschönerungen und zusätzliche Entspannungsmöglichkeiten in den Parks oder auf freien Plätzen waren Themen.

So entstand ein reger Austausch, nachdem sich der Bürgermeister die Ausstellung angesehen hatte. Er sowie die Bauingenieurin Sabine Kremer-Wolz, die den Kindern bei einem Stadtrundgang Dillingen aus der Sicht von Stadtplanern nahegebracht hatte, nahmen viele Anregungen für ihre Arbeit mit. Auch Schulleiterin Ruth Breuer und die betreuenden Lehrerinnen Andrea Faißt und Mona Marchand waren einmal mehr über die Vorschläge und das große Interesse der Workshop-Teilnehmer an ihrer Stadt erfreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort