Primstaler Spielmannszug wird gefeiert

Primstal · Stolz ist die Primstaler Feuerwehr auf ihren Spielmannszug immer schon gewesen. Aber kürzlich wurde die Brust noch ein bisschen breiter, denn: Der letzte Zug seiner Art feierte sein 60-jähriges Bestehen.

Ihren Tag der offenen Tür veranstaltete die freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Primstal. Bei einem Festakt wurde am Freitag das 60-jährige Bestehen ihres Spielmannszuges gefeiert.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die heimische Pfarrkapelle begrüßte Löschbezirksführer Dieter Becker die Gäste sowie die zahlreichen Musikzüge, die der Einladung nach Primstal gefolgt waren.

Landrat Udo Recktenwald, der als Schirmherr fungierte, lobte das außergewöhnliche Engagement der Primstaler Wehrleute, die neben ihrem vorbildlichen freiwilligen Dienst in Brandschutz und technischer Hilfeleistung zusätzlich die schöne Tradition der Musik in der Feuerwehr pflegten.

Nach wie vor ist der Löschbezirk Primstal der Einzige im Landkreis St. Wendel, der einen eigenen Spielmannszug unterhält, so Bürgermeister Franz Josef Barth. Insbesondere die Mitwirkung beim "Großen Zapfenstreich" sei jedes Mal ein besonderes Ereignis.

Landesbrandinspekteur Bernd Becker, selbst Aktiver des Löschbezirks Primstal und seit 42 Jahren als Flötist im Spielmannszug tätig, überbrachte die Grüße der Ministerin für Inneres und Sport, Monika Bachmann. Durch die Vielzahl an Auftritten sei der Spielmannszug ein wichtiger Werbeträger der Feuerwehr und ein besonderer Imagefaktor des Löschbezirks Primstal geworden.

Das Alleinstellungsmerkmal "Spielmannszug" erhöhe sowohl Attraktivität als auch Qualität des Löschbezirks und fördere außerdem das Zusammengehörigkeitsgefühl, sagte Ortsvorsteher Kurt Rech. Im Namen der Dorfgemeinschaft dankte er Tambourmajor Axel Köhl, dessen Vorgängern und allen Musikern.

Kreisbrandinspekteur Dirk Schmidt appellierte an die Primstaler Musiker, sich Schwung und Charme auch für die Zukunft zu bewahren.

Zum Thema:

Auf einen BlickEhrungen für 30, 40 und 60 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Gläser (Flöte) und Thomas Kiefer (Wirbeltrommel) sind seit 30 Jahren im Spielmannszug aktiv. Landesstabführer Günter Schmitt, der auch die Grüße des Landesfeuerwehrverbandes überbrachte, zeichnete sie mit der Ehrennadel in Gold aus. Wolfgang Breunig (Wirbeltrommel) und Hubertus Heck (Dicke Trommel), die beide seit 40 Jahren dabei sind, erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant und einen Ehrenbrief.Als einziges verbliebenes Gründungsmitglied des Spielmannszugs wurde Hubert München (Wirbeltrommel) für seine 60-jährige Aktivität gleichfalls mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und einem Ehrenbrief der seiner Dienstzeit entsprechenden Stufe ausgezeichnet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort