1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Posaunenchor sorgt seit 50 Jahren für Freude

Musik : Evangelischer Posaunenchor sorgt seit 50 Jahren für Freude

Eine schöne Tradition feierte Jubiläum: Seit 50 Jahren schon spielt der Evangelische Posaunenchor Dillingen in der Adventszeit in Altenheimen. Kranke und alte Menschen mit adventlicher und weihnachtlicher Bläsermusik zu erfreuen, dieser Grundsatz evangelischer Bläserdienste ist der Chor seit seiner Gründung 1966 treu geblieben.

Das Alten- und Pflegeheim St. Franziskus Dillingen besucht der Chor nun schon seit einem halben Jahrhundert. Lange Zeit gehörten auch das St.-Antonius-Altenheim in Niedaltdorf sowie das Caritaskrankenhaus in Dillingen zu den festen Zielen im Advent.

1986 folgte das Senioren- und Pflegeheim Waldeck in Dillingen (nun Senioren Palais Saarpark) und vor einigen Jahren das DRK-Gästehaus in Dillingen. Auch die Justizvollzugsanstalt Saarlouis und das St. Nikolaus Hospital in Wallerfangen besuchten die Posaunenbläser bereits.

Ende 2017 hatte der Posaunenchor unter der Leitung von Wolfgang Dittgen nun seine Auftritte wegen der kurzen Adventszeit bereits am Samstag vor dem dritten Advent. Die Bläser brachten alte und bekannte Advents- und Weihnachtslieder zu Gehör, zunächst im Foyer des DRK-Gästehauses und anschließend in der Kapelle des Alten- und Pflegeheimes St. Franziskus.

Pfarrer Martin Ufer sprach zwischen den Musikstücken verbindende Worte und sagte jeweils die nächsten Titel an. Die Zuhörer sangen mit und spendeten viel Beifall für die Darbietungen.