Pirat Black-Mountain muss bei rauer See von Bord

Dillingen · Eine Piratenhöhle war das Dillinger Rathaus am Donnerstagmittag, mit Kapitän Black-Mountain als Chef, alias Bürgermeister Franz-Josef Berg. Doch eine mutige Narrenmacht setzte ihn in einem rollenden Karzer fest und führte ihn im Umzug zur Römerhalle nach Pachten.

 Die Garde der Päther Dickkäpp setzte den Piratenkapitän Black-Mountain, Bürgermeister Franz-Josef Berg, fest. Foto: Johannes A. Bodwing

Die Garde der Päther Dickkäpp setzte den Piratenkapitän Black-Mountain, Bürgermeister Franz-Josef Berg, fest. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Krachende Stimmungsmusik hüllte am Donnerstagmittag den Hoyerswerdaplatz ein, wo sich etwa 35 Gruppen für den Dillinger Umzug sammelten. Währenddessen herrschte im Rathaus nebenan ausgelassene Feierlaune. Wie eine Erfrischungsinsel war ein Getränkestand im Foyer der ersten Etage eingerichtet, ein Discjockey sorgte für Gute-Laune-Musik. Den Weg zur Zentrale von Bürgermeister Franz-Josef Berg versperrte eine Schlossfassade. Darauf stand: Gruselkabinett.

Ganz in Schwarz mit goldenen Bordüren und Knöpfen tänzelte Berg als Piratenkapitän Black-Mountain durch den Flur. Unten formierten sich Garden in durchsichtigen Regencapes, gut gelauntes Fußvolk bildete einen langen chinesischen Drachen. Und Jürgen Bollbach von den Päther Dickkäpp scharte die Angreifer um sich, darunter das Päther Prinzenpaar und erwartungsvolle Narren.

Bei Bollbachs ersten Verbalattacken verschlug es dem bürgermeisterlichen Mikrofon gleich die Sprache. Dann aber hatte Kapitän Black-Mountain die moderne Technik im Griff.

"Macht eich vom Platz, ihr Narren", wehrte sich der schwarze Berg. "Mich krien da heut nit in de Karren." Es werde sich sicher einer finden, den sie einlochen könnten, drohte Bollbach. Angst hätte man ihnen gemacht, so das Prinzenpaar. "Met dem Fluch der Karibik, mir lachen us kabutt. Wenn mir haut fertig sen, es ett Rathaus nur noch Schutt".

Ein kurzes Aufbäumen vom Piratenchef, dann gaben Prinzessin Marina und Prinz Raimund das Signal zum Angriff. "Auf, auf ent Rathaus im Schweinsgalopp, uff die Dillinger Fasend ein dreifach Alleh Hopp!" "Black Mountain, König der Piraten, muss zahlen für seine Taten", prangte auf dem rollenden Karzer. Darin führten die Narren ihr früheres Stadtoberhaupt auf einem Umzug durch Dillingen mit. Endstation war die Römerhalle Pachten zur Siegesfeier bis in die Nacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort