Pilz und Eulen treffen sich auf dem Burrwieser Platz

Hüttersdorf · Eine Holzskulptur des Bupricher Künstlers Franz-Josef Ewen verschönert den Burrwieser Platz im Hüttersdorfer Ortsteil Buprich. Ewen stiftete die Figur, die einen Pilz mit vier Eulen, die in die vier Himmelsrichtungen weisen, zeigt.

 Franz-Josef Ewen aus Buprich schnitzte die Holzskulptur und stiftete sie dem Ort zur Verschönerung des Burrwieser Platzes. Foto: privat

Franz-Josef Ewen aus Buprich schnitzte die Holzskulptur und stiftete sie dem Ort zur Verschönerung des Burrwieser Platzes. Foto: privat

Foto: privat



Im Rahmen eines kleinen Festes auf dem Platz stellten Künstler und Dorfgemeinschaft Buprich der Öffentlichkeit das Kunstwerk aus Holz vor. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres machte sich der Bupricher Franz-Josef Ewen an die Arbeit, um seine Idee für eine Skulptur auf dem Platz in die Tat umzusetzen, erzählt der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Buprich, Michael Birringer.

Aus dem Holz einer Pappel, die über den Gemeindeforst organisiert wurde, schnitzte Franz-Josef Ewen dann im Winter das Kunstwerk, das nun den neu gestalteten Burrwieser Platz ziert. Der Platz selbst wurde in mehr als 350 Arbeitsstunden von ehrenamtlichen Helfern aus der Dorfgemeinschaft in ein Kleinod verwandelt. "Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz haben die Bupricher Vorbildliches für Ort und Gemeinde geleistet", lobten auch der Schmelzer Bürgermeister Armin Emanuel und Ortsvorsteher Nicolas Lorenz das freiwillige ehrenamtliche Engagement, durch das die ehemalige Fläche für Wertstoffcontainer enorm aufgewertet wurde.

"Die Eule ist in der Mythologie ein Tier, das für Weisheit, Entschlussfreudigkeit und Tatkraft steht. Ein Hinweis auf die guten Eigenschaften der Hüttersdorfer und Bupricher Bürger? "Sicherlich hat sich Franz-Josef Ewen davon inspirieren lassen", meint der Ortsvorsteher Lorenz schmunzelnd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort