Stadthalle dillingen Ein starkes Stück Klassik

Dillingen · Der Pianist Jonas Stark gastiert am 1. Februar mit der Deutschen Radio-Philharmonie in Dillingen.

  Heimspiel im Saarland: Jonas Stark (20) stammt aus Losheim und steht vor einer großen internationalen Karriere. Derzeit studiert er in London.

Heimspiel im Saarland: Jonas Stark (20) stammt aus Losheim und steht vor einer großen internationalen Karriere. Derzeit studiert er in London.

Foto: Ronny Waleska

Ein Leckerbissen für Klassik-Fans: Der Pianist Jonas Stark und die Deutsche Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern gastieren am Freitag, 1. Februar, 20 Uhr, in der Dillinger Stadthalle. Der Steckbrief des gerade mal 20-jährigen Pianisten lässt schon jetzt keine Zweifel mehr daran, wohin sein Weg führen muss: schnurstracks in eine große internationale Karriere.

Bereits seit seinem fünften Lebensjahr sitzt der junge Losheimer am Klavier und gewinnt seither einen Wettbewerb nach dem andern. Stark studierte an der Hochschule für Musik Saar bei Professor Thomas Duis, seit September 2018 setzt er seine pianistische Ausbildung an der Royal Academy of Music in London fort. Konzerte führten ihn bereits nach Berlin, Hamburg, Wien und sogar nach Manchester und Sydney.

Im Konzert mit der Deutschen Radio-Philharmonie im Rahmen des Theater- und Vortragsringes der Stadt Dillingen nimmt es Stark mit einem der populärsten „Schlacht-Rösser“ der Klavier-Literatur auf: mit Peter Tschaikowskys erstem Klavierkonzert.

Diese Musik fasziniert nicht nur mit ihrem markanten und schwelgerischen Eröffnungsthema, sondern insgesamt mit dem ungezähmt-kraftvollen Gestus, den russischen Melodien und ihrer Emotionalität.

Am Pult der Deutschen Radio-Philharmonie gibt der aus Singapur stammende junge Dirigent Kahchun Wong sein Debüt. Er ist Gewinner des Gustav-Mahler-Dirigenten-Wettbewerbs 2016 und seit dieser Saison Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker.

Die großen sinfonischen Klangwelten der 5. Sinfonie von Peter Tschaikowsky und des Prélude Nr. 3 von Franz Liszt – mit dem von den Nazis als Erkennungsmelodie der Wehrmachtsberichte missbrauchten majestätischen Fanfarenthema – komplettieren das Programm der Deutschen Radio-Philharmonie in der Dillinger Stadthalle.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 15, 18, 21 und 24 Euro beim Kulturamt der Stadt Dillingen, Zimmer 1.01, Telefon (0 68 31) 70 92 40 erhältlich. Außerdem bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort