Paukenschlag an der Papiermühle

Dillingen · Der VfB Dillingen hat in der Fußball-Saarlandliga am Samstag für eine große Überraschung gesorgt. Die Hüttenstädter feierten gegen Spitzenreiter SV Auersmacher vor 250 Zuschauern einen 3:0-Erfolg.

 Achtung Gelbphase: Die Spieler des VfB Dillingen bejubeln das 2:0 gegen Auersmacher. Am Ende hieß es sogar 3:0.Foto: Ruppenthal

Achtung Gelbphase: Die Spieler des VfB Dillingen bejubeln das 2:0 gegen Auersmacher. Am Ende hieß es sogar 3:0.Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Tosender Applaus an der Dillinger Papiermühle, als Schiedsrichter Christian Lamberti die Partie der Fußball-Saarlandliga zwischen dem VfB Dillingen und dem SV Auersmacher abpfeift. Der VfB hatte den Tabellenführer, der bis dahin in sieben Spielen sieben Siege feierte, am Samstag völlig überraschend mit 3:0 bezwungen. "Ich bin normalerweise niemand, der seine Mannschaft über den grünen Klee lobt, aber das war richtig Klasse", freute sich Dillingens Trainer Oliver Dillinger.

Nach einer Abtastphase übernahm seine Elf vor 250 Zuschauern das Kommando. Der VfB war aggressiv in den Zweikämpfen und kaufte dem Ligaprimus so den Schneid ab. Nachdem zunächst SVA-Torhüter Florian Schworm sein Team mit mehreren Paraden vor einem Rückstand bewahrt hatte, musste er in der 34. Minute den Ball doch aus dem Netz holen. Brice Moy setzte sich auf der linken Seite durch, legte den Ball zurück zu Mickael Pernet - und der schoss zum 1:0 für den VfB ein. Sekunden vor der Pause ließ der VfB das zweite Tor folgen. Florian Irsch schüttelte im Laufduell seinen Gegenspieler ab und überwand Schworm zum 2:0.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel machte Dillingen den Sack zu. Die Hausherren konterten blitzschnell. Pernet legte für Irsch auf, und der vollstreckte zum 3:0. Für Irsch war es der achte Saison-Treffer. Damit steht er nun gemeinsam mit Thomas Will (SV Mettlach ) an der Spitze der Torjägerliste. In der Schlussphase wurde es ruppig. In der 71. Minute flog Auersmachers Andreas Wellner nach einer Notbremse gegen Juri Dil vom Platz. Kurz danach sah Dillingens Robin Theobald wegen groben Foulspiels Rot.

Jubeln konnte am Samstag auch der FV Siersburg, der beim SC Halberg Brebach vor 150 Zuschauern mit 2:0 (0:0) gewann. Der FV blieb beim dritten Sieg in Folge zum dritten Mal ohne Gegentor. "Alle diese Siege waren verdient", zeigt sich Siersburgs Trainer Uwe Klein zufrieden. In Brebach ging seine Elf nach einer Stunde in Führung. Einen Einwurf von Alexander Riga verlängerte Kenny Dillinger per Kopf zu Marius Mosbach, der zum 1:0 für den FV traf. Zehn Minuten vor dem Ende verwertete Daniel Schmidt eine Flanke von Thomas Heitz zum 2:0. Kurz danach sah Brebachs Julian Weiten nach einem Frustfoul an Oliver Steinhauer Rot.

Zufriedene Gesichter gab es auch beim FV Lebach, der zu Hause gegen den SV Mettlach vor 250 Zuschauern ein 0:0 erreichte. "Jeder Punkt, den wir gegen eine Mannschaft wie Mettlach holen, ist für uns Gold wert", sagte FVL-Trainer Faruk Kremic. Bemerkenswert: Im achten Saisonspiel blieben die Theelstädter zum vierten Mal ohne Gegentreffer. Lange Gesichter gab es dagegen bei der SG Saubach, die beim VfL Primstal vor 800 (!) Zuschauern in der 70. Minute durch ein Tor von Philipp Ochs in Führung ging. Doch in den letzten acht Minuten drehte der VfL die Partie noch und gewann mit 2:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort