Passanten schnappen Räuber

Dillingen · Zu einem schweren Raub ist es am Samstagabend gegen 18 Uhr in der Dillinger Innenstadt gekommen. Wie die Polizei mitteilt, beobachtete ein 17-Jähriger einen 62-jährigen Mann, als dieser an einem Automaten Geld abhob.

Anschließend raubte der Jugendliche die Tasche des Opfers und flüchtete zu Fuß durch Dillingen. Während der Verfolgung machte der 62-Jähirge durch Hilferufe auf sich aufmerksam. Eine 15-Jährige versuchte daraufhin den Täter aufzuhalten. Hierbei stürzten beide. Das Mädchen verletzte sich am Kniegelenk und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der 17-Jährige setzte seine Flucht fort und übergab seine Beute einem 19-Jährigen, der in die Tat eingeweiht war. Die beiden jungen Männer rannten weiter durch Dillingen, wobei aufmerksame und couragierte Passanten die Hilferufe des Opfers wahrnahmen. Letztendlich gelang es diesen Personen gemeinschaftlich, die beiden Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der 17-jährige Tatverdächtige führte mehrerer Waffen mit sich. Er ist der Polizei bereits bekannt. Der 19-Jährige fiel den Beamten das erste Mal auf. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide Täter nach Hause entlassen beziehungsweise zu den Erziehungsberechtigten gebracht. Gegen die jungen Männer wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Polizei bittet insbesondere die Zeugen, welche bei der Festnahme der Tatverdächtigen mitwirkten, um Kontaktaufnahme unter Tel. (0 68 31) 97 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort