1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Orgelkonzert mit Rainer Oster in der katholischen Pfarrkirche

Orgelkonzert mit Rainer Oster in der katholischen Pfarrkirche

Lebach. Die Konzertreihe in der Lebacher Pfarrkirche wird an diesem Sonntag, 3. März, um 17 Uhr mit einem Orgelkonzert fortgesetzt. Der Organist Rainer Oster wird Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Christian Heinrich Rinck und andere zu Gehör bringen.Rainer Oster studierte an der Musikhochschule Saarbrücken und in Stuttgart

Lebach. Die Konzertreihe in der Lebacher Pfarrkirche wird an diesem Sonntag, 3. März, um 17 Uhr mit einem Orgelkonzert fortgesetzt. Der Organist Rainer Oster wird Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Christian Heinrich Rinck und andere zu Gehör bringen.

Rainer Oster studierte an der Musikhochschule Saarbrücken und in Stuttgart. 1992 erhielt er den ersten Preis beim Internationalen Johann-Pachelbel-Wettbewerb der Orgelwoche Nürnberg, 1993 den Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden. Als Musikerzieher, Dozent und freier Konzertorganist ist er international tätig. 2002 gründete er das auf historischen Instrumenten spielende Ensemble Parlando, 2009 das Vokalconsort Parlando.

Seit 2000 ist Rainer Oster freier Mitarbeiter in der Musikabteilung des Saarländischen Rundfunks; er war als Dozent in Stuttgart tätig und arbeitet derzeit an einer grundlegenden Orgelschule an der Hochschule für Musik Saar.

Die Lebacher Orgel wurde im Jahre 1987 durch die Firma Mayer in das zur Kirche passende Gehäuse der alten Orgel eingebaut. Größe und Klangvolumen der Orgel sind gut auf die räumlichen und akustischen Bedingungen des neugotischen Kirchenbaus abgestimmt, so dass die Besucher ein beeindruckendes Klangerlebnis erwarten dürfen. red/ab

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Veranstalter: Pfarrgemeinde Heilige Dreifaltigkeit und St.Marien, Lebach Freunde der Kirchenmusik Lebach.

www.kirchenmusik-lebach.de.vu