Orgel-Improvisation auf Zuruf

Dillingen · Beim Orgelkonzert im Dillinger Saardom präsentiert Karl Ludwig Kreutz aus Konz bekannte Werke. Der Organist zeigt aber auch Stegreif-Improvisationen auf der Grundlage von Vorschlägen aus dem Publikum.

 Karl Ludwig Kreutz spielt beim Orgelkonzert nicht nur bekannte Titel, sondern auch Improvisationen. Foto: Kreutz

Karl Ludwig Kreutz spielt beim Orgelkonzert nicht nur bekannte Titel, sondern auch Improvisationen. Foto: Kreutz

Foto: Kreutz

Die Kulturszene Saardom lädt für Samstag, 6. September, um 19.30 Uhr zum nächsten Orgelkonzert in den Saardom nach Dillingen ein. Dort wird Professor Karl Ludwig Kreutz aus Konz Werke von Johann Sebastian Bach , Wolfgang Amadeus Mozart und eigene Improvisationen über Themen, die vom Publikum gestellt werden können, darbieten: Dies ist eine gängige Praxis aus der Barockzeit, der Hochkultur der Improvisation. Der Organist bekommt aus dem Publikum Vorschläge bekannter Lieder oder auch bekannter Motive aus Musikstücken zugerufen, die er dann kunstvoll in verschiedensten Stilen bearbeitet.

Karl Ludwig Kreutz, seines Zeichens ein Meister der Stegreif-Improvisation überrascht seine Zuhörer immer wieder damit, wie raffiniert er unterschiedlichste Vorschläge seiner Zuhörer klang- und effektvoll miteinander kombiniert.

Karl Ludwig Kreutz ist seit 1999 als Dekanatskantor an St. Nikolaus in Konz tätig. Neben seinen kirchenmusikalischen Tätigkeiten im Bistum Trier bekleidet er eine Professur an der Musikhochschule Freiburg für liturgisches Orgelspiel und Improvisation.

Der Eintritt zu diesem Konzert kostet zehn Euro/acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort