Opernaufführung: „Der Barbier von Sevilla“

Dillingen · Als letzte Vorstellung in der Spielzeit 2015/2016 im Rahmen des Theater- und Vortragsringes der Stadt Dillingen führt das Pfalztheater Kaiserslautern am Donnerstag, 12. Mai, 20 Uhr, die Oper "Der Barbier von Sevilla" von Gioacchino Rossini in der Stadthalle Dillingen auf.

"Ein verliebter Alter will am anderen Morgen sein Mündel heiraten; ein junger Liebhaber kommt ihm zuvor und macht sie am gleichen Tag, vor der Nase und im Hause des Vormunds zu seiner Frau. Das ist die ganze Geschichte, aus der man nun mit gleichem Erfolg eine Tragödie oder eine Komödie , ein Rührstück oder eine Oper machen könnte", schrieb der französische Dichter Beaumachais.

Er machte daraus seine Komödie "Der Barbier von Sevilla oder die unnütze Vorsicht", den ersten Teil seiner "Figaro"-Trilogie. Der italienische Komponist Gioacchino Rossini schrieb auf dieser Stoffgrundlage nicht nur eines seiner erfolgreichsten Werke, sondern ein unbestrittenes Meisterwerk der gesamten Buffo-Gattung.

Die Figuren der Handlung sind gleichermaßen liebevoll wie prägnant gezeichnet.

Karten im Vorverkauf zum Preis von 22/19/16 und 13 Euro beim Kulturamt der Stadt Dillingen , Zimmer 1.01, Tel. (0 68 31) 70 92 40, den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und unter www.ticket-regional.de sowie an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort