Oper Opernwerkstatt zeigt „Kiss me Carmen“ von Bizet

Dillingen · Die Opernwerkstatt am Rhein präsentiert im Rahmen des Theater- und Vortragsringes der Stadt Dillingen am Samstag, 12. Oktober, um 20 Uhr in der Stadthalle Dillingen die Oper von George Bizet „Kiss me, Carmen“.

 Szenenbild aus „Kiss me Carmen“

Szenenbild aus „Kiss me Carmen“

Foto: opern werkstatt am rhein

Die Zigeunerin Carmen ist heißblütig, in Sevillas Seilknüpferei kommt es zu einer Messerstecherei zwischen ihr und einer anderen Zigeunerin. Der zu Hilfe gerufene Sergeant Don José soll die Unruhestifterin abführen, doch er verliebt sich in sie und lässt sie laufen. Dafür landet er selbst im Gefängnis. Nach abgelaufener Haft sucht er sie auf, um bei ihr das Glück zu finden. Er gibt sein früheres Leben auf, um mit ihr zusammen zu sein. Doch die Liebe erkaltet schnell, weil ihr Temperament inzwischen für den Stierkämpfer Escamillo glüht.

Die Oper wurde neu arrangiert für Flamenco-Gitarre und Zigeunerorchester (Geige, Cajon, Kontrabass, Klarinette, Flöte und Akkordeon). Die Musiker sind Teil des Bühnengeschehens und damit involviert in die Seilknüpfarbeiten, Messerstechereien und das Schmugglergeschäft. Selbst in der Nacht spielen sie schlafend ihre Instrumente, um das Eifersuchtsdrama um Carmen und José musikalisch zu begleiten. Die Musik von Georges Bizet findet hier zurück zu ihren Ursprüngen.

Einzelne Passagen werden nicht durch die Instrumente, sondern, wie im Flamenco üblich, durch die Tänzer vorgegeben.

Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 24, 21, 18 und 15 Euro beim Kulturamt der Stadt Dillingen, Zimmer 1.01, Tel. (0 68 31) 70 92 40, und bei den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional sowie an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort