Oliver Braue: „Weit davon entfernt, die Nerven zu verlieren“

Eppelborn · Bei Fußball-Saarlandligist FV Eppelborn läuft es noch nicht ganz rund. Unter der Woche hat Trainer Oliver Braue seine Mannschaft daher mal ins Gebet genommen. Nun hofft er im Spiel gegen die SG Saubach auf eine Reaktion.

Nach der 1:3-Niederlage seiner Mannschaft am Sonntag beim FV Siersburg hatte der Eppelborner Trainer deutliche Worte gefunden, die aber das Verhältnis zwischen ihm und den Spielern nicht belasten werden. "Das ist alles geklärt", bestätigt Oliver Braue nach einigen Tagen Abstand. "Wir haben alles analysiert, wir haben nicht drum herum gesprochen, wir haben danach gut trainiert und deshalb gehe ich davon aus, dass das Spiel in Siersburg abgehakt ist", so Braue.

Ähnlich sieht man das Ganze innerhalb der Mannschaft, die durchaus Verständnis für die klare Ansprache des Trainers hatte. "Aber wir sind auch alle selbstkritisch genug, um die Situation richtig zu beurteilen", bestätigt Kapitän Mike Zweiacker. Schließlich habe sich die Mannschaft selbst höhere Ziele gesetzt und ist diesen Ansprüchen bisher nicht gerecht geworden. Der Trainer habe deutliche Worte gefunden, sich danach aber mit der Mannschaft zusammengesetzt, die Meinung der Spieler angehört, es sei ein gemeinsamer Austausch erfolgt und "die Sache ist vom Tisch", versichert Zweiacker. "Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft am Samstag eine Reaktion zeigen wird", erwartet der Spielführer des FV Eppelborn vor dem Nachbarschaftsderby um 18 Uhr gegen die SG Saubach. Der Eppelborner Trainer ist nach wie vor von seiner Mannschaft überzeugt und "weit davon entfernt, nach fünf Spielen die Nerven zu verlieren". Natürlich müsse sich die Mannschaft verbessern, fordert Braue, "aber das wird sie auch tun".

Er stehe nach wie vor zu seiner Einschätzung, dass die Mannschaft stärker ist als in der vergangenen Spielzeit. Dass es im Moment noch nicht nach Wunsch läuft, führt der Trainer auch auf die Wochen vor Saisonbeginn zurück. "Wir hatten leider keine optimale Vorbereitung", bedauert Braue, weil immer wieder Spieler wegen Verletzungen oder Urlaub gefehlt haben. Er habe in den Testspielen auch nie die gleiche Mannschaft aufbieten können "und deshalb haben wir bis heute noch nicht die optimale Formation gefunden. Wir befinden uns immer noch in der Findungsphase." Das Spiel gegen die SG Saubach hat für den FVE-Trainer zum jetzigen Zeitpunkt keinen besonderen Charakter. "Wir wollen dieses Spiel gewinnen, auch um wieder positive Akzente zu setzen", nennt der Trainer die Erwartungshaltung vor dem Duell des 13. gegen den Achten. Oliver Braue hofft, dass seine Mannschaft gegen Saubach die notwendige Leidenschaft zeigt, Aggressivität an den Tag legt und sich kompakt präsentiert, "denn das sind alles Attribute, die uns in den letzten Spielen ein bisschen gefehlt haben", bemängelt der Eppelborner Trainer. In der zweiten Runde des Saarlandpokals auf Kreisebene muss der FV Eppelborn am Mittwoch um 19 Uhr beim Bezirksligisten SV Überroth-Niederhofen antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort