Ohne Bildung wird keine Integration gelingen

Dillingen · Dass die Integration der Migranten ohne Bildung kaum gelingen wird, da sind sich Experten einig. Welche Voraussetzungen dazu geschaffen werden müssen, wo Schwerpunkte liegen sollen, das ist bald Thema in Dillingen.

Bildung ist eine Schlüsselfunktion für eine gelingende Integration - so der allgemeine Tenor von Wissenschaft und Politik. Aber wie kann eine ganzheitliche Integration durch Bildung gelingen, welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? "Bildung und Flucht - Integration von Flüchtlingen in das saarländische Bildungssystem", lautet die Überschrift der 8. Pädagogischen Mairunde, zu der die Stadt Dillingen und der Jugendarbeitskreis JAKID für Mittwoch, 11. Mai, ab 16 Uhr, in den großen Sitzungssaal des Dillinger Rathauses einladen.

Die Liste der Fragen ist lang, die der Arbeitskreis zu diesem essenziell wichtigen Thema der Integration für das Podium vorbereitet hat: Über die Qualität und Quantität der Bildung und Betreuung über den Stand der Integrationshilfen bis hin zu der Frage, was Fachkräfte leisten sollen.

Im Podium diskutieren Bildungsminister Ulrich Commerçon , Thomas Bock, Vorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft , Marion Zils, Gesamtleiterin Kita gGmbH, Hans Jürgen Stuppi, Paritätisches Bildungswerk Saar und Dr. Michael Faust, stellvertretender Leiter der Schule am Römerkastell. Die Podiumsdiskussion leitet Georg Gitzinger vom Saarländischen Rundfunk.

Der Arbeitskreis JAKID in der Stadt Dillingen wurde 1993 gegründet und ist eine Vernetzung von Stadtjugendpflege und Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit. Am Anfang stand der Informationsaustausch über die Arbeit der unterschiedlichen Einrichtungen, heute ist es die Diskussion zur Situation von Kindern und Jugendlichen, die im Mittelpunkt steht. Aus der Vernetzung entstanden Aktionen zum "Weltkindertag", zum "Tag der Kinderrechte" oder der "Kinderumwelttag". Aus dem Pädagogischen Aschermittwoch, den der Arbeitskreis in den Anfängen organisierte und Fachleute aus Praxis und Wissenschaft mit der Politik ins Gespräch brachte, entwickelte sich die Pädagogische Mairunde, die in diesem Jahr zum 8. Mal als Podium veranstaltet wird. Der Arbeitskreis wird von der Stadt Dillingen finanziell gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort