50 Jahre Diefflen Obst- und Naturtage zum Goldjubiläum von Diefflen

Diefflen · Von Freitag bis Sonntag finden die Obst- und Naturtage des Obst- und Gartenbauvereins Diefflen auf dem Brunnenplatz am Dieffler Gemeindehaus statt.

 Wie heißt der Apfel? Am Wochenende bestimmt in Diefflen ein Fachmann verschiedene Obstsorten.

Wie heißt der Apfel? Am Wochenende bestimmt in Diefflen ein Fachmann verschiedene Obstsorten.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „50 Jahre Diefflen-Dillingen“ lädt der Obst und Gartenbauverein Diefflen an diesem Wochenende zu den Obst- und Naturtagen auf den Brunnenplatz in Diefflen ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und interessantes Programm rund um das Thema Obst und Garten. Damit auch die Jüngsten ihre Naturverbundheit entdecken können, bietet der OGV Diefflen bereits am Freitagmorgen ab 9 Uhr in der Grundschule Diefflen Apfelsaft pressen, Nistkastenbau und Kürbis schnitzen an. Ebenfalls vor Ort wird das Lernort Natur-Mobil als rollende Waldschule sein.

Um 18 Uhr starten die Vorträge mit einem Beitrag von Maren Brennig, Landwirtschaftskammer (LWK) des Saarlandes, über die Wiederentdeckung alter Gemüsesorten. Offizielle Eröffnung ist dann um 19 Uhr mit dem Schirmherrn der Obst- und Naturtage, Umweltminister Reinhold Jost. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Jagdhornbläsercorps Mittleres Primstal.

Am Samstag, 28. September, geht es bereits um 9 Uhr mit einem Vortrag zum Thema Hochbeetbau los, ebenfalls von Maren Brennig. Bepflanzung sowie wichtige Pflegearbeiten werden auch besprochen. Ab 11 Uhr widmet sich Maren Brenning dann den Kräutern in Natur und Garten. Kräuter bieten viele Verwendungsmöglichkeiten. Als Heil- und Gewürzpflanzen in der Küche oder der Hausapotheke sowie als blühendes Beiwerk im Beet oder im Balkonkasten sind sie sehr beliebt. In dem Vortrag erfahren alle Interessierten Wissenswertes über den Anbau, die Standortwahl und die Pflege im Hausgarten. Denn für ein gesundes Gartenleben und die Förderung von Nützlingen sollten Kräuter in keinem Garten fehlen.

Um 9.30 Uhr startet der Pilzsachverständige Winfried Schmitt zur pilzkundlichen Wanderung, während parallel dazu Pomologe Richard Dahlem eine Obstsortenbestimmung anbietet. Hier kann jeder seine Äpfel oder Birnen bestimmen lassen, falls er die Sorte nicht kennt oder nicht sicher ist. Hierzu werden lediglich vier oder fünf reife Früchte eines Baumes benötigt. Vielleicht werden ja noch ein paar alte Sorten entdeckt, von denen man glaubte, es gäbe sie nicht mehr. Nach dem Mittagessen geht es mit Kräuterpädagogin Tanja Both ab 14 Uhr auf Kräuterwanderung bevor der Tag gemütlich ab 19 Uhr mit Live-Musik ausklingt.

Wie man Sauerkraut im Glas selbst herstellt, erfahren die Gäste dann am Sonntagmorgen, 29. September, 9.30 Uhr, von Rosemarie Günter-Arand. Ab etwa 10.30 Uhr spielt der Musikverein Diefflen ein Frühschoppenkonzert. Anschließend klingt das Fest mit einem Mittagessen und Kaffee und Kuchen am Nachmittag gemütlich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort