„Nur die Nerven behalten“

Dillingen · Seit 1975 spielt der Verein jedes Jahr ein Märchen im Advent. „Die Bremer Stadtmusikanten“ sind diesmal dran. 40 Akteure auf und hinter der Bühne sorgen für einen reibungslosen Ablauf und ein tolles Erlebnis.

 „Die Bremer Stadtmusikanten“ werden zum zweiten Mal aufgeführt. Foto: Carolin Merkel

„Die Bremer Stadtmusikanten“ werden zum zweiten Mal aufgeführt. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Ich habe schon in der Grundschule erst die Aufführungen vom Saal aus mitverfolgt, später dann die ersten Rollen bekommen", erzählt Julia Becker, langjähriges Mitglied der Salokinesen, wie die Theatergruppe der Katholischen Laienbühne Dillingen auch heißt. Becker gibt in diesem Jahr bei den Aufführungen in der Stadthalle Dillingen das Huhn.

Und auch wenn der Arbeitstag noch so anstrengend war, freut sie sich auf die Proben am Abend. "Dann warten die Kinder auf mich, meine drei kleinen Hühner, aber auch die tanzenden Tannenbäume, die kann ich nicht enttäuschen", sagt sie. Seit September laufen die Proben, die heiße Phase hat längst begonnen, die Texte sitzen, alle warten gespannt auf die Premiere, die für Freitagmorgen auf dem Programm steht. Auch Bernd Maas ist seit Wochen gefragt, er hat bereits ein Dutzend Mal den Posten des Spielleiters übernommen. "Am wichtigsten ist es, auch kurz vor der Premiere die Nerven zu behalten", sagt er. Denn alles läuft irgendwie bei ihm zusammen, "und da ich in diesem Jahr auch auf der Bühne stehen werde, ist das schon eine kleine Herausforderung". Die nehmen er, Julia Becker und alle weiteren erwachsenen Akteure sehr gerne an. "Wir können es uns gar nicht vorstellen, in der Vorweihnachtszeit kein Stück auf die Bühne der Stadthalle zu bringen. Irgendwie ist es am Ende immer so, dass wir uns alle selbst in Kinder verwandeln", sagt Maas.

Bereits seit 1975 spielt der Theaterverein ein Weihnachtsmärchen, in diesem Jahr kommen "Die Bremer Stadtmusikanten" zu Besuch. Schon einmal, vor 15 Jahren, hat der Verein dieses Märchen aufgeführt, viele der Akteure, die in den kommenden Tagen die Zuschauer begeistern wollen, haben schon damals mitgespielt. Auf die "Großen" kann sich Maas absolut verlassen, "da sorgt schon mal jeder selbst für fehlende Requisiten und Kostüme, bringt eigene Ideen mit ein", erzählt er. "Richtig fertig mit den Proben sind wir eigentlich erst, wenn sich der Saal zur Premiere füllt", erzählt Becker. Dann, weiß die langjährige Mimin, geben alle Schauspieler 1000 Prozent.

Bereits im Vorfeld ganze Arbeit geleistet haben die Kulissenbauer. "Wir nehmen uns jedes Jahr vor, mal nicht so viel zu machen. Doch am Ende ist alles wieder ganz toll. Da geben sich unsere Handwerker und Maler wirklich alle erdenkliche Mühe", lobt der Spielleiter.

Er wird übrigens als Hahn ganz oben auf sein und zusammen mit Tobias Becker (Esel), Patrick Kammer (Hund) und Sabrina Seiwert (Katze) den Bremer Stadtmusikanten Leben einhauchen. Rund 40 Akteure im Alter zwischen fünf und 82 Jahren werden auf und hinter der Bühne dafür sorgen, dass es auch diesmal ein tolles Erlebnis wird.

Die Katholische Laienbühne Dillingen , spielt in diesem Jahr "Die Bremer Stadtmusikanten" in der Version von Mathias Siebert. Das Märchen verspricht Spaß, lustige Texte und Lieder zum Mitsingen. Die Aufführungen mit freiem Verkauf sind am Sonntag, 13. Dezember um 15 Uhr und Montag, 14. Dezember um 14.30 Uhr. Info bei Bernd Maas unter der Telefonnummer (01 78) 2 17 74 87.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort