Nordseeurlaub bleibt eine schöne Erinnerung

Dillingen · Alte Menschen, die in ein Heim umziehen, bringen oft Lieblingsfotos aus ihrem langen Leben mit. Darüber erzählen sie in einer SZ-Serie. Heute: Werner Dräger, der im Senioren-Palais in Dillingen wohnt.

 Werner Dräger im Senioren-Palais in Dillingen. Foto: Hartmann Jenal

Werner Dräger im Senioren-Palais in Dillingen. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

Wasser, Strand und auch mal eine kräftige Böe. Daran erinnert sich Werner Dräger gern, wenn er ein ganz bestimmtes Farbfoto betrachtet. Der 87-Jährige aus Haustadt lebt seit fünf Jahren im Senioren-Palais in der Dillinger Brückenstraße. Trotz Schlaganfällen und Rollstuhl dreht er seine Runden an der Saar entlang, bis Pachten und zur Rehlinger Schleuse.

"Das da war an der Nordsee, 1992", erzählt Dräger über das Bild und legt es auf den Tisch am Fenster seines Zimmers. Eine Szene am Strand des niederländischen Harlingen ist auf dem Foto festgehalten. Einem Ort etwa 120 Kilometer westlich der deutschen Grenze. Der kleine Junge auf dem Bild, der mit ihm ins Wasser geht, ist sein ältestes Enkelkind. "So eineinhalb Jahre war er damals", berichtet Dräger und beginnt zu schmunzeln. Denn sie seien bei diesem Urlaub auch auf einem Deich gewesen. "Und dann kam eine Böe, und er saß auf dem Poppes. Da war er schon ein bisschen verdutzt. Ich habe ihn dann aufgehoben, getröstet und wieder auf die Beine gestellt."

In diesem Urlaub habe der kleine Jan erstmals das Meer und die etwas tückischen Windverhältnisse kennengelernt. Doch trotz der böigen Überraschung "hat ihm das richtig Spaß gemacht", sagt Dräger. Wer das Foto geschossen habe? "Das weiß ich nicht mehr genau, ich glaube, das war meine Schwiegertochter." Es gebe noch einen Super-8-Film von diesem Urlaub, sagt der begeisterte Hobby-Fotograf und -Filmer. Auch später waren sie immer wieder mal mit der ganzen Familie zum Urlaub an der Nordsee. Davon habe er ebenfalls einiges auf Fotos und Filmen festgehalten.

Jan sei heute 24 Jahre alt, studiere Jura und jobbe, so Dräger weiter. Wenn er Zeit habe, komme er vorbei und besuche ihn. "Jan und Jule", sagt Dräger liebevoll. Denn Jule ist das zweite Enkelkind, und heute 22 Jahre alt. Das jüngste ist der elfjährige Kai-Norman. Alle drei lächeln von einem großen Bild, das nah am Fenster über dem Tisch an der Wand hängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort