Niedtalbahn in Dillingen würde heute eine Milliarde kosten

Niedtalbahn : Neubaustrecke würde heute eine Milliarde kosten

In dem Artikel „Macht Frankreich den Weg frei für die Niedtalbahn?“ in der Ausgabe der Saarbrücker Zeitung von Montag, 2. Dezember, legt der CDU-Landtagsabgeordnete Günter Heinrich Wert darauf, dass die Streckenführung der Niedtalbahn nach Luxemburg nicht mit Investitionen in Höhe von zirka einer Milliarde Euro verbunden gewesen sei.

In der Veranstaltung sei zum Ausdruck gebracht worden, dass ursprünglich darüber nachgedacht wurde, eine Neubaustrecke als Direktverbindung von Saarbrücken nach Luxemburg zu bauen. Wegen angenommener Kosten von 500 Millionen Euro sei das Projekt aufgegeben worden. Heute dürften die Kosten bei zirka einer Milliarde Euro liegen. Dies sei nach Aussage von Heinrich am Donnerstagabend genau so geäußert worden.

Mehr von Saarbrücker Zeitung