Neustart für Grundschule

Dillingen. Die Odilienschule mag in den kommenden Tagen strahlen wie ein Christbaum, aber das gehört nicht zu der immer opulenteren Dillinger Weihnachtsbeleuchtung. Vielmehr ist das Licht notwendiger Vorbote dafür, dass die Grundschule nach dem baulichen Notfall von Anfang September ab Januar in Teilen wieder bezugsfertig sein wird

 Franz-Josef Berg zeigt auf die Stelle, an der die Gipsplatten herausgebrochen sind. Foto: Theobald

Franz-Josef Berg zeigt auf die Stelle, an der die Gipsplatten herausgebrochen sind. Foto: Theobald

Dillingen. Die Odilienschule mag in den kommenden Tagen strahlen wie ein Christbaum, aber das gehört nicht zu der immer opulenteren Dillinger Weihnachtsbeleuchtung. Vielmehr ist das Licht notwendiger Vorbote dafür, dass die Grundschule nach dem baulichen Notfall von Anfang September ab Januar in Teilen wieder bezugsfertig sein wird.Im Herbst waren in einem Klassenraum Elemente einer abgehängten Decke herabgefallen. Ein Ingenieurbüro stellte fest: "Die Sicherheit der abgehängten Decken in den Klassenräumen ist bei der gewählten Befestigungsart nicht gewährleistet.

Schließung notwendig

Da eine Sanierung der Deckenbefestigung sehr aufwendig ist und keine Garantie für die ordnungsgemäße Durchführung gibt, wird empfohlen, "die Decken abzureißen und durch eine neue Decke zu ersetzen." Deshalb hat die Stadt die Schule unverzüglich geschlossen und die Schüler - nach einem flugs zwischengeschalteten Wandertag - an verschiedenen Standorten weiter unterrichtet: in Kellerräumen, in einem Nebengebäude, in der Stadthalle und bei der Volkshochschule.

Die Stadt nutzt die Notmaßnahme für weitere bauliche Verbesserungen. So lässt sie schadhafte Stellen von Stahlbetondecken sanieren, deren Mängel bei den Bauarbeiten offenbar wurden, und die oberste Decke zum Energiesparen mit einer Dämmung versehen.

Im Schultrakt II und in der Freiwilligen Ganztagsschule sind nach Angaben der Stadt im ersten und zweiten Obergeschoss inzwischen neue abgehängte Akustikdecken montiert. Der Anstrich der Räume soll Anfang Januar fertig sein. Nach der Reinigung und Möblierung wird die Grundschule diese Räume in der zweiten Januarwoche beziehen. Auch die Freiwillige Ganztagsschule kehrt dann in die meisten ihrer Räume zurück. Parallel laufen entsprechende Arbeiten im Erdgeschoss, die aber noch nicht so weit gediehen sind. Ab dem 17. Januar wird der Schultrakt I derselben Prozedur unterzogen.

Neue Energiesparlampen

Zurzeit erhält die Odilienschule neuen Leuchten. "Diese Energiesparlampen werden normalerweise eingebrannt geliefert", erklärt Stadtsprecherin Gertrud Schmidt. "Da aber Lieferschwierigkeiten befürchtet werden, brennen wir die Lampen selbst an Ort und Stelle ein." Dazu müssten sie 100 Stunden im Dauerbetrieb brennen. Deshalb werde mancher Raum über mehrere Tage rund um die Uhr hell erleuchtet sein.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahmen schätzt die die Stadt als Eigentümerin des Gebäudes und Trägerin der Grundschule auf 700 000 Euro. Das Innenministerium hat laut Schmidt zugesagt, 50 Prozent der zuschussfähigen Kosten zu übernehmen. Das entspräche einem Zuschuss in Höhe von 257 500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort