Neuer Spielplatz im Mühlbergweg

Diefflen. Erst verschwand der Zaun, dann kam der Regen. Seit Montagmorgen ist der neue Spielplatz im Mühlbergweg in Diefflen für Kinder frei zugänglich. Doch deren Geduld stellt jetzt das schlechte Wetter auf die Probe.1122 Quadratmeter Spielfläche liegen in dem Neubaugebiet am Nordrand von Diefflen

Diefflen. Erst verschwand der Zaun, dann kam der Regen. Seit Montagmorgen ist der neue Spielplatz im Mühlbergweg in Diefflen für Kinder frei zugänglich. Doch deren Geduld stellt jetzt das schlechte Wetter auf die Probe.1122 Quadratmeter Spielfläche liegen in dem Neubaugebiet am Nordrand von Diefflen. Mit modernsten Spielgeräten ist der Platz ausgestattet und für rund 50 000 Euro angelegt. Klettergerüst, Schaukel und Wippe sind aus Edelstahl; eine bunte Lokomotive lädt mit Waggons zur Fantasiefahrt ein, und ein Tor im Kleinformat reizt zum Fußballspiel.

Das satte Grün wurde an eineinhalb Tagen fast wie ein Fußboden verlegt. Fertige Grasstücke kamen dicht nebeneinander und erhielten zirka drei Wochen lang kräftig Wasser zum Anwachsen.

"Hier sind sehr viele Familien mit Kindern", sagte Bürgermeister Franz-Josef Berg der Saarbrücker Zeitung. Eltern seien mit ihrem Nachwuchs wegen eines Spielplatzes zu ihm ins Rathaus gekommen. Vor Ort habe es dann weitere Gespräche gegeben. Der Spielplatz war auch im Bebauungsplan enthalten und konnte somit zügig umgesetzt werden. Vielleicht melde sich jemand als Spielplatzpate, der ein Auge auf die neue Fläche hat, überlegte Bauamtsleiter Felix Emanuel. Ringsum werde die Stadt noch Bäume und Sträucher pflanzen, allerdings erst im Herbst dieses Jahres. Der Spielplatz am Mühlbergweg ist der zehnte in Diefflen, in ganz Dillingen gibt es insgesamt 49. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort