Neue Räume für Gold und Juwelen
Dillingen · Nach 20 Jahren in der Kelkelstraße zieht Dillinger Traditionsunternehmen um
Hell und freundlich präsentiert sich Juwelier und Goldschmiede Becksmann seit einigen Tagen am neuen Standort in der Dillinger Herrenstraße. "Nach 20 Jahren wurde es einfach Zeit für etwas Neues", erklärt Renate Jentner. Zusammen mit ihrem Ehemann Heinz, Goldschmiedemeister, führt sie in Dillingen eines der Traditionsunternehmen der Hüttenstadt. Juweliere Becksmann kann auf eine 106 Jahre währende Tradition zurückblicken. Inhabergeführt war das Familienunternehmen in der Kelkelstraße viele Jahrzehnte die Adresse für Liebhaber von hochwertigen Uhren und Schmuck.
Im Jahr 1997 übernahm das Ehepaar Jentner, das aus der Nähe von Pforzheim stammt, das Unternehmen. "Wir haben uns wohlgefühlt in der Kelkelstraße, doch immer mehr Fachgeschäfte um uns herum haben geschlossen", erzählt Renate Jentner. Eher zufällig wurde ihr Mann auf einen sich anbahnenden Leerstand in der Herrenstraße 14 am Odilienplatz aufmerksam. "Der Vorgänger hat gerade ausgeräumt, da habe ich bereits Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen", erzählt der Goldschmied. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten stand dann der Umzug an, pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag war fast alles fertig.
Neben den rund 60 Quadratmeter großen Geschäftsräumen ist die Werkstatt von Heinz Jentner das Schmuckstück am neuen Ort. "Es macht uns viel Spaß und gibt neue Motivation hier in den hellen Räumen mit der Vielzahl an Laufkundschaft", freut sich Renate Jentner. Neben "Schmuck von der Stange", erklärt sie, ist bei vielen Kunden hochwertiger Schmuck aus der Manufaktur gefragt. "Sehr gerne arbeiten wir auch alte Stücke aus dem Familienschmuck um und machen ihn so wieder tragbar", erklärt sie.