„Schlimmste Katastrophe seit Bestehen des Ökosees“ Dutzende tote Tiere: Naturschützer besorgt über mysteriöses Vogelsterben in Dillingen

Dillingen · Der Nabu berichtet von zahlreichen verendeten Wasservögeln am Ökosee in Dillingen. Auch das Umweltministerium ist mittlerweile involviert und hat eine mögliche Ursache für das mysteriöse Vogelsterben ausgemacht.

 Das ein Wasservogel, wie hier im Februar 2018 auf dem Cristallerie-Weiher in Wadgassen, auch mal verendet, ist in der Natur nicht ungewöhnlich. Auf dem Ökosee in Dillingen häufen sich solche Fälle derzeit allerdings.

Das ein Wasservogel, wie hier im Februar 2018 auf dem Cristallerie-Weiher in Wadgassen, auch mal verendet, ist in der Natur nicht ungewöhnlich. Auf dem Ökosee in Dillingen häufen sich solche Fälle derzeit allerdings.

Foto: Ruppenthal

Es sind drastische Worte, die der Nabu Saarlouis Dillingen findet. Es sei „die schlimmste Katastrophe seit Bestehen des Ökosees“, heißt es auf der Facebook-Seite des Vereins. Seit mehreren Wochen stoßen die Naturschützer nun immer wieder auf tote Wasservögel auf der Insel des bekannten Dillinger Sees. Das Phänomen habe sich bereits vor einiger Zeit gezeigt, „aber wir hielten es nur für einzelne Fälle was noch im Rahmen einer natürlichen Mortalität gelegen hätte“, schreibt der Nabu-Ortsverband, der für die Pflege des Ökosees zuständig ist. Im Zuge der Pflegearbeiten auf der Insel habe sich dann aber das tatsächliche Ausmaß gezeigt.