Mittlerweile über 80 tote Tiere Mysteriöses Vogelsterben am Ökosee geht weiter

Dillingen · Seit September werden immer wieder tote Wasservögel am Ökosee in Dillingen gefunden. Das Vorgehen der saarländischen Behörden verärgert jedoch die Naturschützer vor Ort, die sich nun an den Bund wenden.

 Am Ökosee in Dillingen werden seit über zwei Monaten immer wieder tote Wasservögel gefunden.

Am Ökosee in Dillingen werden seit über zwei Monaten immer wieder tote Wasservögel gefunden.

Foto: Thomas Reinhardt

Nach den Ursachen wird weiterhin geforscht. Klar ist dagegen schon jetzt: Das ungewöhnliche Vogelsterben bei Dillingen ist noch nicht vorbei. Auch zwei Monate später werden immer noch tote Wasservögel im Bereich des Ökosees nahe der Saar gefunden. Eine Entwicklung die mittlerweile auch den saarländischen Landesverband des Nabu beunruhigt. Demnach stieg die Zahl der verendeten Tiere seit Anfang September mittlerweile auf mindestens 80. Unter ihnen auch solche Arten, die vom Aussterben bedroht sind.